Gazprom Dobycha Noyabrsk löst die erste Schicht seines Personals nach neuen Regeln ab
Nachrichten aus Projekten und Regionen
Die Gazprom Dobycha Noyabrsk löst Personal von Lagerstätten im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen und in der Verwaltungsregion Kamtschatka erstmals nach Einführung der dreimonatigen Schichtarbeit und der zusätzlichen Epidemieschutzmaßnahmen ab.
Heute trafen erste Gruppen von Mitarbeitern in Nojabrsk ein. Sie brachten ärztliche Atteste über negative Corona-Tests mit. Vor Arbeitsbeginn wird sich das Schichtpersonal in eine 14-tägige Quarantäne unter strenger ärztlicher Aufsicht in temporären Unterkünften in Nojabrsk begeben.
Für die Quarantäne wurden vier Hotels ausgewählt. Mitarbeiter, die zur Schicht eingetroffen sind, werden mit individuellen Schutzmitteln und warmen Mahlzeiten für die gesamte Quarantänezeit versorgt.
Am zwölften Tag der medizinischen Beobachtung wird ein wiederholter Test auf COVID-19 vorgenommen. Die Arbeitszulassung ist nur möglich, wenn beide Corona-Tests negativ ausfallen. Das Schichtpersonal wird aus den Quarantäneunterkünften zu den Produktionsstätten unter Einhaltung notwendiger Epidemieschutzmaßnahmen mit Dienstfahrzeugen befördert. Am 29. Mai beginnt die Schicht im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen.
Im gleichen Verfahren traf das Schichtpersonal auf der Halbinsel Kamtschatka ein: Die Mitarbeiter fanden sich am 14. Mai in den temporären Quarantäneunterkünften im Hotel Geyzer in Petropawlowsk-Kamtschatski ein. Sie werden am 28. Mai zur Schicht an der Lagerstätte gebracht.
Zusätzliche antiepidemiologische Maßnahmen wurden bei Ablösung von Schichtpersonal getroffen, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und den sicheren und störungsfreien Produktionsprozess zu gewährleisten. Im neuen Schichtverfahren wurden sämtliche Empfehlungen der Verbraucherschutzbehörde zur Vorbeugung einer Verbreitung der Corona-Infektion berücksichtigt.
Hintergrundinformation
Die Gazprom Dobycha Noyabrsk ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der PAO Gazprom. Sie beutet sieben Lagerstätten aus, unter anderem vier Gas-, zwei Gaskondensatlagerstätten sowie eine Öl- und Gaskondensatlagerstätte.
Produktionsstätten dieses Unternehmens befinden sich im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen, auf der Halbinsel Kamtschatka und in Jakutien. Dem Betrieb gehören drei Gasfelder und drei Verwaltungen für Gasfelder an. Gazprom Dobycha Noyabrsk ist am staatlichen Östlichen Gasprogramm beteiligt: Der Betrieb wurde als Auftraggeber für Arbeiten und als Betreiber der Lagerstätte Tschajandinskoje in der Republik Sacha (Jakutien) eingesetzt.
Als Betreiber erweist das Unternehmen unabhängigen Nutzern von Bodenschätzen Dienstleistungen bei der Förderung und Aufbereitung von Erdgas aus den Lagerstätten Gubkinskoje, Murawlenkowskoje, Nowogodneje, Wyngapurowskoje, Tarassowskoje, Sewero-Gubkinskoje, Wjuschnoje, Metelnoje und Jety-Purowskoje (Autonomer Bezirk der Jamal-Nenzen).
Im Unternehmen wurde ein integriertes Managementsystem eingeführt, das erfolgreich funktioniert und der konzerneigenen Norm STO Gazprom 9001 sowie den internationalen Normen ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001 und ISO 50001 entspricht.
Der Belegschaft gehören mehr als 4.000 Personen an. Das Hauptquartier befindet sich in Nojabrsk.