Tischtennisverein Fakel-Gazprom Orenburg gewann seinen zehnten russischen Meistertitel

Gazprom Dobycha Orenburg

Am 13. Juni 2021 endete in Anapa das Superfinale der russischen Vereinsmeisterschaft im Tischtennis unter Premier-League-Männermannschaften.

Im Finale kämpfte der Verein Fakel-Gazprom aus der Stadt Orenburg gegen die Mannschaft UMMC aus der Stadt Werchnjaja Pyschma im Verwaltungsgebiet Swerdlowsk. Der Rivale der Orenburger zählt zu einem der umsatzstärksten europäischen Klubs, der prominente Sportler mit Liam Pitchford, dem Bronzepreisträger der Weltmeisterschaft und Leader der englischen Nationalmannschaft, an der Spitze in seinem Kader hat.

Leitung und Spieler des Vereins Fakel-Gazprom
Leitung und Spieler des Vereins Fakel-Gazprom

Leitung und Spieler des Vereins Fakel-Gazprom

Im ersten Duell der Finalspiele setzten sich die Orenburger mit 3:0 gegen UMMC durch. Das Fakel-Gazprom-Team brauchte nur ein Einzel im zweiten Aufeinandertreffen zu gewinnen, um sich russischer Top-Club im Tischtennis weiterhin zu nennen. Aber nach dem 3:2-Sieg im Entscheidungsspiel war dem Fakel-Gazprom die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Alle Spieler des Tischtennisvereins aus Orenburg waren sehr ergebnisvoll in den Meisterschaftsspielen, nämlich Dmitry Ovcharov, Marcos Freitas, Alexander Shibaev und Alexey Liventsov.

Hintergrundinformation

Hauptgeschäftsfelder der Gazprom Dobycha Orenburg sind Förderung, Aufbereitung und Transport von Kohlenwasserstoffen und anderen Arten von Marktprodukten ihrer Partner.

Als Hauptlieferant von Rohstoffen gilt die Erdöl- und Gaskondensatlagerstätte Orenburgskoje, in der einzigartige Komponenten enthalten sind: Methan, Ethan, Propan, Butane, Helium, Mercaptane etc. Daher können im Gasverarbeitungswerk Orenburg und im Heliumwerk Orenburg der Gazprom Pererabotka dutzende Artikel von Marktprodukten hergestellt werden.

Gazprom Dobycha Orenburg ist eine Tochtergesellschaft der Gazprom und der Gazprom Pererabotka.

Das Unternehmen umfasst zehn gesonderte Struktureinheiten.

Der Belegschaft gehören 5.600 Mitarbeiter an.

Der Tischtennisverein Fakel-Gazprom wurde am 20. Oktober 2001 gegründet. Als Generalsponsor des Vereins agiert Gazprom Dobycha Orenburg.

2004 schaffte der Verein seinen Aufstieg in die Premier League der nationalen Vereinsmeisterschaft und aufgrund von Ergebnissen der Saison 2004/2005 erkämpfte er sich den Titel der besten Mannschaft des Landes, indem er mehrere Silbermedaillen im Rahmen des Russischen Pokals gewonnen hatte. Der TTC Fakel-Gazprom ist Inhaber des ETTU-Cups 2010. Im Jahr 2011 gab der Verein sein Debüt in der europäischen Champions League und gewann im Wettbewerb mehrere Silbermedaillen. Bereits ein Jahr später wurde Fakel-Gazprom zum ersten Gewinner dieses Turniers in der Geschichte des inländischen Tischtennis.

Derzeit ist Fakel-Gazprom fünffacher Sieger der europäischen Champions League, zehnfacher russischer Landesmeister und vierfacher Inhaber des Russischen Pokals.

 

Weitere Artikel zum Thema