In Pereslawl-Salesski des Verwaltungsgebietes Jaroslawl ist ein Sport- und Gesundheitskomplex, errichtet nach dem Projekt „Gazprom für Kinder“, gestartet
Nachrichten aus Projekten und Regionen
Am 28. Februar fiel in der Stadt Pereslawl-Salesski des Verwaltungsgebietes Jaroslawl der Startschuss für eine neue, mit einem Schwimmbad und einer Mehrzweckhalle ausgestatteten Sport- und Gesundheitsanlage, die im Rahmen des Projektes „Gazprom für Kinder“ errichtet wurde.
Das Sportobjekt mit einer Gesamtfläche von über 4.000 Quadratmetern verfügt über eine Mehrzweckhalle mit einem Spielplatz, eine Trainingshalle zum Aufwärmen sowie über ein Schwimm- und ein Lehrschwimmbecken. In der Sportanlage können ferner spannende Trainings zum Tischtennis, Badminton, Volleyball, Basketball, Mini-Fußball und Schwimmen ausgetragen werden, die unter anderem für mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei zugänglich sind. In dieser Sportstätte können maximal 92 Personen pro Sportschicht gleichzeitig Sport treiben.
An den Feierlichkeiten nahmen teil: Vera Dargel, stellvertretende Vorsitzende der Regierung des Verwaltungsgebietes Jaroslawl, Alexander Tarasenko, amtierendes Stadtoberhaupt von Pereslawl-Salesski, und Alexey Kravchenko, erster stellvertretender Generaldirektor des Fonds zur Unterstützung sozialer Initiativen von Gazprom.
„Über 500.000 Bürger unserer Region, sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene, gehen regelmäßig verschiedensten sportlichen Aktivitäten nach. Und es ist dem Programm ‚Gazprom für Kinder‘ zu verdanken, dass hier, in Pereslawl-Salesski, ein weiteres Sportobjekt gibt, das als Leuchtturm für gesundes Leben und harmonische Entwicklung unserer Kinder dienen wird. Ganz bestimmt erwarten wir von Trainern und künftigen Schülern strahlende Siege, aber das Wesentlichste ist selbstverständlich eine ausgezeichnete Stimmung, das Lachen der Kinder und die Gesundheit unserer Einwohner“, sagte Vera Dargel ihre Weisheitsworte.
Hintergrundinformation
Das Projekt „Gazprom für Kinder“ ist eines der Kernprojekte, die vom Konzern im sozialen Bereich umgesetzt werden. Es ist auf die Schaffung günstiger Voraussetzungen für harmonische geistige, seelische und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet und fordert sie dazu auf, sich an Sport- und Kunstzirkeln aktiv teilzunehmen.
Seit 2007 bis heute sind im Rahmen dieses Vorhabens über 2.000 moderne Sportobjekte errichtet worden, wobei mehr als 200 davon Sport- und Gesundheitskomplexe sind. Das Projekt erfasst 74 russische Regionen.
Im Verwaltungsgebiet Jaroslawl wurden seit 2008 insgesamt 43 Sportobjekte gestartet, wobei 32 multifunktionale Sportplätze und sechs Sport- und Gesundheitsanlagen komplett neu errichtet und fünf weitere Objekte lediglich modernisiert wurden.