Mitarbeiter von Gazprom Transgaz Makhachkala gratulierten Schützlingen eines Kinder- und Jugendheimes zum Internationalen Kindertag
Nachrichten aus Projekten und Regionen
Am 3. Juni 2024 haben die Vereinte primäre Gewerkschaftsorganisation von Gazprom Transgaz Makhachkala und der bei diesem Unternehmen etablierte Beirat junger Wissenschaftler und Fachkräfte im Rahmen des Internationalen Kindertages eine Besichtigung des Kinder- und Jugendheimes „Sabota“ (Fürsorge) veranstaltet.
In dieser Betreuungseinrichtung werden momentan 134 Zöglinge im Alter von sieben bis 18 Jahren, darunter 27 Waisenkinder, gepflegt und geschult.
„Unser Pflegeheim bietet grundsätzlich zwei Betreuungsformen an, die einen vollstationären und einen teilstationären Aufenthalt vorsehen“, erklärte die Direktorin der Anstalt, Uma Kachalova. „Darüber hinaus funktionieren bei uns fünf Abteilungen, die für psychologische und pädagogische Unterstützung, medizinische und soziale Rehabilitation sowie für Fürsorge für Kinder und Jugendliche, deren Mobilität auf Fremdhilfe ganz angewiesen ist, zuständig sind. Bei uns leben und lernen unter anderem geistig behinderte Kinder sowie Jungs und Mädchen mit autistischen Störungen. Unsere Schützlinge werden von Lehrkräften, Psychologen und Sprachtherapeuten betreut. Für die Zöglinge stehen des Weiteren physiotherapeutische Behandlungen, Massagen und Krankengymnastik zur Verfügung.“
„Es ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden, dieses Haus, in dem Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen leben, zu besuchen und Schützlingen von ‚Sabota“ unsere Fürsorge zukommen zu lassen“, betonte Bakhtiyar Attsiyev, Vorsitzender des bei Gazprom Transgaz Makhachkala etablierten Beirats junger Wissenschaftler und Fachkräfte. Er unterstrich auch, dass „der Tag des Kinderschutzes uns Erwachsenen außerdem daran erinnert, dass es unsere Aufgabe ist, Kinder glücklich zu machen“.
Mit viel Herz haben Beschäftigte der Gasindustrie mehrere tolle Geschenke für die Zöglinge der genannten Betreuungsanstalt vorbereitet, die dann junge Spezialisten aus Gazprom Transgaz Makhachkala den Kids aushändigten. Die Heimkinder waren äußerst dankbar, diverse Brettspiele, Baukästen, Kindermöbel sowie Trainingsgeräte wie etwa Reifen, Springseile, Tennisschläger und Dartscheiben samt Zubehör geschenkt zu bekommen.
Hintergrundinformation
Gazprom Transgaz Makhachkala ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der PAO Gazprom, die sich mit Gastransporten an Verbraucher in der Republik Dagestan sowie in den Republiken und Verwaltungsregionen im russischen Nordkaukasus befasst. Das Unternehmen befördert jährlich über zwölf Milliarden Kubikmeter Gas. Der Gazprom Transgaz Makhachkala gehören zwölf Filialen, unter anderem fünf Betriebsverwaltungen für Ferngasleitungen an.
Beim Unternehmen funktionieren erfolgreich: Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001:2015, Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001:2015 und Managementsystem im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes gemäß ISO 45001:2018. Der Belegschaft gehören ca. 2.000 Personen an.