Fußball für Freundschaft – ein neues soziales Gazprom-Projekt

Gazprom, offizieller Sponsor der UEFA Champions League, hat die Realisierung des internationalen sozialen Projekts Fußball für Freundschaft begonnen, das im Rahmen des globalen Programms Gazprom für Kinder verwirklicht wird. Ziel des Projekts ist, über die Begeisterung für den Sport der jungen Generation aktuelle Werte wie die Achtung gegenüber anderen Kulturen und Nationalitäten, Gleichheit, aber auch das Interesse für eine gesunde Lebensweise zu vermitteln.

Unterstützung des Kindersports – eine der Prioritäten der Gazprom-Sozialpolitik
Unterstützung des Kindersports – eine der Prioritäten der Gazprom-Sozialpolitik

Unterstützung des Kindersports – eine der Prioritäten der Gazprom-Sozialpolitik

Teilnehmer des Projekts werden Kinder- und Jugend-Fußballmannschaften aus acht europäischen Ländern – Großbritannien, Deutschland, Russland, Serbien, Bulgarien, Ungarn, Slowenien und Griechenland. Insgesamt werden vier Gruppen aus Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren gebildet. Zur ersten Gruppe gehören elf Teams aus den elf russischen Städten, die Gastgeber von Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 sein werden. Unter ihnen sind zwei Mannschaften von Zöglingen aus Kinderheimen. Die zweite Gruppe sind Fußballmannschaften aus Sportschulen und Akademien bei den Clubs, die von Gazprom gesponsert werden: FC Zenit (Russland), FC Chelsea (Großbritannien), FC Schalke 04 (Deutschland) und FC Roter Stern (Serbien). Die dritte Gruppe wird aus Siegermannschaften der Kinderspartakiade der OAO Gazprom und Preisträgern des künstlerischen Kinderwettbewerbs Fakel gebildet, die vierte – aus Mannschaften der Länder, die am Projekt South Stream teilnehmen (Bulgarien, Ungarn, Slowenien und Griechenland).

Fußball für Freundschaft steht unter der Schirmherrschaft eines der weltweit berühmtesten Fußballer, unter der von Franz Beckenbauer.

Zum zentralen Ereignis des Projekts wird ein internationales Forum von Kinder-Fußballmannschaften, das vom 24. bis 26. Mai in London stattfinden wird.

„Die Unterstützung der Entwicklung des Kindersports ist eine der Prioritäten der Gazprom-Sozialpolitik. Der heranwachsenden Generation die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu offenbaren, ihr die Liebe für eine gesunde Lebensweise zu vermitteln, bedeutet, ein stabiles Fundament für eine harmonische Entwicklung zu schaffen.

Fußball ist in der ganzen Welt populär. Seine Sprache verstehen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Konfessionen. Daher werden die jungen Leute, während sie in unserem Projekt Fußball spielen, lernen, miteinander zu arbeiten und einander zu achten. Das wird ihnen sowohl beim Studium als auch in der weiteren Arbeit helfen. Und das reguläre Sporttreiben wird die Kräfte für künftige Siege sichern“, sagte der Vorstandsvorsitzende der OAO Gazprom Alexey Miller.

„Fußball ist ein faires Spiel. Für den Fußball existieren keine Grenzen. Fußball schafft wahre Freundschaft, die über Jahrzehnte hinweg anhält. Das Projekt Fußball für Freundschaft wird den Kindern helfen, zu erlernen, nationale und Rassenvorurteile zu überwinden. Er wird für sie zu einer Schule für eine gesunde Lebensweise, für Teamwork, gemeinsame Siege und Niederlagen. Die Ausprägung dieser Werte für die Kinder in ganz Europa, das ist ein würdiges Ziel. Und es ist für mich eine große Ehre, dieses zu unterstützen“, erklärte Franz Beckenbauer. 

Mehr Nachrichten können Sie auf der offiziellen Internetseite des Projekts finden.

Weitere Artikel zum Thema