Zur Erinnerung an Rem Vyakhirev Nachruf
Pressemitteilung
Biographie von Rem Ivanovich Vyakhirev
Er kannte Gazprom wie sich selbst. Zum 85. Geburtstag von Rem Vyakhirev
Nachruf
Mit tiefer Trauer teilt der Vorstand der OAO Gazprom mit, dass Rem Vyakhirev am 11. Februar 2013 im Alter von 78 Jahren unerwartet verstorben ist.
Rem Vyakhirev begann seine Berufstätigkeit im Jahr 1956 nach dem Abschluss an der Industriehochschule Kuibyschew in der Vereinigung Kuibyshevneft beim Ministerium für Erdölindustrie der UdSSR, wo er als Bedienungsarbeiter, Hilfsmeister und Meister für Erdölförderung, Leiter eines Arbeitsbereiches, Direktor für Anlagenbau in der Lagerstätte Kuleschowskoje (seit 1963), Direktor des Betriebes für Rohöl-Stabilisierung (seit 1965) und stellvertretender Leiter der Verwaltung für Erdöl- und Erdgasförderung Bogatovskneft (seit 1969) tätig war.
Im Januar 1970 wurde Rem Vyakhirev bei der Unionsindustrievereinigung Orenburggazprom angestellt. Seine weitere berufliche Tätigkeit wurde nunmehr ausschließlich mit der Gasindustrie verbunden.
1983 wurde Rem Vyakhirev zum stellvertretenden Minister für Gasindustrie der UdSSR ernannt, und seit 1985 war er außerdem Leiter der Unionsindustrievereinigung Tyumengazprom.
Seit 1986 war Rem Vyakhirev als erster stellvertretender Minister für Gasindustrie tätig. Im Jahr 1989, zur Gründungszeit des Staatlichen Gaskonzerns Gazprom, wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Nach der Umwandlung des Konzerns in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1993 wurde Rem Vyakhirev zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Vorstandsvorsitzenden der RAO Gazprom gewählt, und seit März desselben Jahres war er außerdem Kollegiumsmitglied im Ministerium für Brennstoff- und Energiewirtschaft Russlands. 1996 wurde Rem Vyakhirev zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt und zum Vorstandsvorsitzenden der RAO Gazprom (1998 in die OAO Gazprom umgewandelt) für weitere fünf Jahre ernannt.
Von Januar 2001 bis Dezember 2002 war er als Aufsichtsratsvorsitzender der OAO Gazprom tätig.
Rem Vyakhirev war eine Führungskraft von Weltrang, ein begabter Organisator und eine hochqualifizierte Fachkraft. Als prominenter Wissenschaftler leistete er einen immensen umfassenden Beitrag zur Entstehung und Entwicklung der Gas- und Ölindustrie nicht nur in Russland, sondern auch in mehreren ausländischen Staaten.
Rem Vyakhirev, habilitierter Doktor der Wirtschaftswissenschaften und Professor, hat 20 Erfindungen gemacht und über 50 wissenschaftliche Studien hinterlassen. Er wurde mit dem Staatspreis der UdSSR und dem Staatspreis der Russischen Föderation für Wissenschaft und Technik ausgezeichnet.
Auf allen Feldern arbeitete er höchst verantwortungsbewusst unter Einsatz all seiner Kräfte. Rem Vyakhirev zeichnete sich durch tiefe Fachkenntnisse, ein hohes Niveau der geistigen Kultur sowie durch Freundlichkeit und Mitgefühl für andere Menschen.
Seine Arbeitstätigkeit wurde mit staatlichen und Branchenauszeichnungen gewürdigt.
Der Gazprom-Vorstand bekundet den Verwandten und Nächsten des Verstorbenen sein tiefes Beileid.
Wir betrauern diesen Verlust und werden Rem Vyakhirev ein gutes und helles Andenken bewahren.