Gazprom begann Ausarbeitung der Projektdokumentation zum Projekt Wladiwostok-LNG
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Im Hauptquartier der OAO Gazprom hat Vorstandsvorsitzender Alexey Miller eine Beratung zu Fragen der Realisierung des Projekts Wladiwostok-LNG durchgeführt.
Betont wurde, dass sich das Projekt aktiv entsprechend dem bestätigten Zeitplan entwickelt. Die Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe des Werks zur Gewinnung verflüssigten Gases (LNG) erfolgt 2018.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die ООО Gazprom LNG Wladiwostok gegründet worden, ein spezielles Unternehmen, das das Vorhaben realisieren wird. Begonnen wurde die Ausarbeitung der Projektdokumentation, deren Abschluss für das III. Quartal 2014 geplant ist. Gazprom rechnet damit, im Herbst kommenden Jahres ein positives Umweltgutachten zu erhalten, bis Ende des Jahres – ein positives Gutachten von Russlands staatlicher Haupteinrichtung für Gutachten Glavgosekspertiza. Begonnen wurden Projektierungs- und Erkundungsarbeiten im Gebiet der voraussichtlichen Errichtung des LNG-Werkes und der dazugehörigen Infrastruktur – auf der Lomonossow-Halbinsel und in der Bucht Perevoznaya. Durchgeführt werden unter anderem ingenieurtechnische Erkundungsarbeiten für die Projektierung der Objekte des Werks und des Verladeterminals. Es ist vorgesehen, einen ganzen Komplex von detaillierten Untersuchungen, darunter ingenieur-ökologische, seismologische und seismotektonische vorzunehmen. Geplant ist eine Untersuchung des Territoriums in Bezug auf das Vorhandensein explosionsgefährlicher Gegenstände und archäologischer Denkmäler. Die gewonnenen Daten werden erlauben, eine rationelle Lage der Produktionsobjekte zu bestimmen.
Gesondertes Augenmerk schenkten die Beratungsteilnehmer der Frage nach der Bestimmung der Partner für eine gemeinsame Realisierung des Projekts Wladiwostok-LNG. Das Vorhaben hat bereits seitens einer Reihe großer ausländischer Unternehmen Interesse ausgelöst. Deren Fachleute haben sich im August-November dieses Jahres mit einzelnen Materialien für die Investitionsbegründung zum Projekt vertraut gemacht. Außerdem ist auch bei potenziellen Käufern von LNG dieses Projekts, darunter unter japanischen Unternehmen, Interesse festgestellt worden.
Entsprechend den Beratungsergebnissen sind Aufträge erteilt worden, die auf eine rechtzeitige Realisierung des Projekts Wladiwostok-LNG abzielen.
Hintergrundinformation
Gazprom zielt auf eine beschleunigte Realisierung neuer LNG-Vorhaben ab, die den Anteil des Unternehmens am internationalen Gasmarkt vergrößern sollen. Eines solcher Vorhaben ist Wladiwostok-LNG.
Im Februar 2013 ging das Projekt in das Investitionsstadium seiner Realisierung über. Im März sind ein Maßnahmenplan zur Realisierung des Projekts zur Errichtung eines LNG-Werks und ein Arbeitsplan zur Vorbereitung der Ressourcenbasis für das Projekt bestätigt worden.
Der Beginn von LNG-Lieferungen von der ersten Ausbaustufe des Werks wird 2018 erwartet, von der zweiten – 2020. Die Jahresleistung jeder Ausbaustufe beträgt fünf Millionen Tonnen. In der Perspektive ist ein weiterer Ausbau des LNG-Werks möglich.