Gazprom strebt in neue Märkte von klein- und großtonnagigem LNG
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorstand der ОАО Gazprom nahm Information über die Marketingpolitik der Gesellschaft auf Außenmärkten für klein- und großtonnagines Liquid Natural Gas (LNG) entgegen und stimmte der aktualisierten Gazprom-Strategie im Bereich der Produktion und Lieferung von verflüssigtem Erdgas zu.
Dabei wurde festgestellt, dass die OAO Gazprom den Segment des LNG-Verkaufs und –transports erfolgreich ausbaut. Innerhalb relativ kurzer Zeit habe sich die Gesellschaft zum vollberechtigten Mitglied des weltweiten LNG-Handels entwickelt und genieße bei ihren Kunden wohlverdientes Vertrauen. Die OAO Gazprom verfüge inzwischen über praktische Erfahrungen der Lieferung nach zehn Ländern. Dieser Umstand sichere der Gesellschaft in diesem Geschäftsbereich zusätzliche Wettbewerbsvorteile, und zwar auch dank den Austauschoperationen und der Optimierung der Lieferungen. Der Verkauf von verflüssigtem Erdgas durch die Gazprom sei eine wirksame Ergänzung von Pipeline-Lieferungen und ermögliche die Erschließung neuer Erdgasmärkte.
Die OAO Gazprom konzentriert ihre Anstrengungen zur Erweiterung der Ausfuhr von großtonnagigem LNG auf den rasch expandierenden Markt der Asiatisch-Pazifischen Region. Die Gesellschaft will ihre Präsenz auf diesem neuen Markt in erster Linie durch Steigerung ihrer eigenen LNG-Produktion ausbauen.
Eine weitere wichtige Richtung der exportorientierten geschäftlichen Expansion der Gazprom in der Sphäre des LNG-Handels sind kleintonnagige Lieferungen von LNG für dessen Einsatz als KfZ- und Schiffstreibstoff sowie für die Belange von Kommunalwirtschaft und Industrie.