Verträge über Gaslieferungen nach Belarus und Transit durch dessen Territorium 2015–2017 unterzeichnet

PRESSEMITTEILUNG

Die ОАО Gazprom und ОАО Gazprom Transgaz Belarus unterzeichneten Verträge über die Lieferung von Erdgas nach Belarus und dessen Transport durch das Territorium der Republik 2015–2017.

Verträge über Gaslieferungen nach Belarus und Transit durch dessen Territorium 2015–2017 unterzeichnet
Verträge über Gaslieferungen nach Belarus und Transit durch dessen Territorium 2015–2017 unterzeichnet

Verdichterstation Minskaja der Erdgasleitung Jamal – Europa

In den neuen Verträgen wurde im Einklang mit dem im November 2011 unterzeichneten Regierungsabkommen der geltende Mechanismus zur Bestimmung des Gaspreises und der Tarife für Gastransport beibehalten.

Im Rahmen dieses Liefervertrags wird die Gazprom den Bedarf der Republik Belarus an Erdgas voll decken.

Hintergrundinformation

Am 25. November 2011 unterzeichneten die Regierung der Russischen Föderation und die Regierung der Republik Belarus folgende Dokumente:

  • Abkommen über das Verfahren der Gestaltung der Preise (Tarife) bei der Lieferung von Erdgas in die Republik Belarus und dessen Transport durch über das Territorium der Republik Belarus verlaufende Gasleitungen;
  • Abkommen über die Konditionen des Kaufs/Verkaufs von Aktien und der weiteren Tätigkeit der ОАО Beltransgaz.

In Weiterentwicklung der genannten Dokumente unterzeichneten die ОАО Gazprom und ОАО Beltransgaz am 25. November 2011 Verträge über die Lieferung von Erdgas nach Belarus und dessen Transport durch das Territorium der Republik 2012–2014. Darüber hinaus unterschrieben die ОАО Gazprom und das Staatskomitee der Republik Belarus für Vermögensverwaltung einen Kaufvertrag über 50 Prozent der Aktien der ОАО Beltransgaz. Unter Berücksichtigung der von der Gazprom 2007–2010 erworbenen 50 Prozent der Aktien der Beltransgaz kam die Gazprom in den Besitz von 100 Prozent der Aktien der Beltransgaz (gegenwärtig Gazprom Transgaz Belarus).

2013 lieferte die Gazprom 20,3 Milliarden Kubikmeter Gas an die Konsumenten in der Republik, das Transitvolumen erreichte 48,8 Milliarden Kubikmeter.

Weitere Artikel zum Thema