Aktien der OAO Gazprom wurden in die Notierungsliste der ersten (höchsten) Ebene der Börse von Sankt Petersburg aufgenommen
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Die Börse von Sankt Petersburg nahm heute die Aktien der ОАО Gazprom in die Notierungsliste der ersten (höchsten) Ebene auf.
Die Notierungsliste der ersten Ebene setzt sich gemäß den neuen Listing-Richtlinien der Sankt-Petersburger Börse aus Wertpapieren zusammen, die bislang in den Notierungslisten „А“ erster und zweiter Ebene geführt wurden.
Ab heute erhält eine größere Anzahl potentieller Investoren, in erster Linie – großer institutionellen Investoren, Zugang zum Handel mit Gazprom-Aktien an der Börse von Sankt Petersburg.
„Die Aufnahme von Gazprom-Aktien in die höchste Notierungsliste belegt die hohe Qualität der Unternehmensführung und die Bereitschaft der Gazprom zu ihrer weiteren Verbesserung“, erklärte Elena Mikhailova Mitglied des Vorstands und Leiterin des Departments Vermögensverwaltung und Unternehmensbeziehungen der ОАО Gazprom.
Hintergrundinformation
Aktien der OAO Gazprom gehören zu den höchstliquiden Instrumenten des russischen Wertpapiermarktes.
Aktien der OAO Gazprom wurden im August 1997 (mit dem Beschluss der Regierung der Russischen Föderation № 654 vom 30.05.1997) zum Handel an der ОАО Sankt-Petersburger Börse zugelassen. Im Juni 2002 wurden die Unternehmensaktien in die Notierungsliste “B“ der Börse aufgenommen (die ОАО Sankt-Petersburger Börse war die einzige Wertpapierbörse Russlands, an der Gazprom-Aktien die Listing-Prozedur absolvierten und auf die Notierungsliste gesetzt wurden).
Ab 17. April 2014 wurden Aktien der OAO Gazprom in der Notierungsliste „А“ zweiter Ebene der „Liste der zum Handel an der ОАО Sankt-Petersburger Börse zugelassenen Wertpapiere“ mit folgenden Emissionsparametern geführt:
- Art der Papiere – gewöhnliche Aktien;
- Staatliche Registriernummer – 1-02-00028-A от 30.12.1998;
- Nennwert – 5,00 Rubel;
- Anzahl der Wertpapiere in der Emission – 23 673 512 900 Stück;
- Handelscode – GSPBEX;
- ISIN Code – RU0007661625.
Am 21. Juli 2014 traten neue Listing- (Delisting-) Richtlinien für Wertpapiere an der Börse von Sankt Petersburg in Kraft. Auf dieser Grundlage wurde ein neues Verzeichnis der zum organisierten Handel zugelassenen Wertpapiere aufgestellt, bestehend aus den Notierungslisten erster und zweiter Ebene sowie einem Verzeichnis unnotierter Papierwerte.