Die Global Depositary Receipts von Gazprom wurden in die Notierungsliste der Singapore Exchange aufgenommen
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Die frei verkehrenden American Depositary Receipts der ОАО Gazprom (Global Depositary Receipts) absolvierten heute die Listing-Prozedur und wurden in die Notierungsliste der Wertpapierbörse Singapur aufgenommen.
Die Notierung der Gazprom Depositary Receipts an der Singapore Exchange ist ein wichtiges Resultat der Anstrengungen des Unternehmens zur Erweiterung seiner internationalen Investitionsbasis. Investoren der Asiatisch-Pazifischen Region erhalten Zugang zu langfristigen Wachstumsplänen der Gesellschaft. Gazprom strebt die Schaffung eines Langzeit-Wertes der Gesellschaft für alle ihre Aktionäre an, und die Notierung an der Singapore Exchange soll sich auf die Liquidität der Gazprom-Aktien positiv auswirken.
Dieser Schritt soll die OAO Gazprom ihrem Endziel, der Rund-um-die-Uhr-Abwicklung von Geschäften mit Wertpapieren der Gesellschaft an internationalen Börsen, näher bringen.
Als Finanzberater bei der Abwicklung der Listing-Prozedur wirkten gemeinsam die Corporate Brokers von Gazprom mit – die Gesellschaft „Gorizon Corporate Finance“ sowie JP Morgan und Gazprombank. Als Rechtsberater traten die Gesellschaften Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom sowie Allen & Gledhill auf. BNY Mellon wirkt als Depository Bank im Programm der Gazprom Global Depositary Receipts.
Hintergrundinformation
Die Asiatisch-Pazifische Region stellt für Gazprom einen der Schlüsselmärkte mit riesigem Entwicklungspotential dar. Das Unternehmen liefert gegenwärtig verflüssigtes Erdgas nach der Asiatisch-Pazifischen Region. Im Mai 2014 unterzeichneten Russland und China den größten Gasliefervertrag in der gesamten Geschichte der UdSSR und der Gazprom: Binnen 30 Jahren sollen mehr als eine Trillion Kubikmeter Erdgas geliefert werden.
Gazprom-Aktien werden gegenwärtig an den Börsen in Moskau und in Sankt-Petersburg gehandelt. Gazprom Depositary Receipts werden an der Londoner Wertpapierbörse, an der Moskauer Börse, auf dem außerbörslichen Markt der USA, an den Wertpapierbörsen Berlin und Frankfurt gehandelt.