Gazprom und Siemens verlängern ihre strategische Partnerschaft
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Im Hauptquartier der ОАО Gazprom fand heute ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller und dem Präsidenten und Vorsitzenden des Vorstands der Siemens AG Joe Kaeser statt.
Die Gesprächspartner erörterten den aktuellen Stand und die Perspektiven der Entwicklung ihrer partnerschaftlichen Beziehungen. Es wurde festgestellt, dass die beiden Unternehmen in den mehr als 20 Jahren ihrer Zusammenarbeit erfolgreich eine Reihe gemeinamer Projekte umgesetzt haben, und zwar unter anderem bei der Nutzung von Automations- und IT-Systemen, der Lieferung von Gaspump- und Elektroausrüstungen sowie Turbinen für Gazprom-Objekte.
Die Parteien sprachen sich für eine Verlängerung des gültigen Abkommens über strategische Partnerschaft zwischen Gazprom und Siemens aus, das im Dezember 2011 unterschrieben wurde. Dieses Dokument sieht die Entwicklung strategischer Zusammenarbeit auf dem russischen und dem internationalen Markt vor, unter anderem in Bereichen wie Förderung und Transport, Untergrundspeicherung und Nutzung von Erdgas, Entwicklung von Automationssystemen und Förderung von Innovationen, Elektroenergie und Energieeinsparung.


Siemens
Hintergrundinformation
Die Siemens AG ist einer der führenden Produzenten elektronischer und elektrotechnischer Ausrüstungen in Bereichen wie Informatik und Kommunikation, Automations- und Kontrollsysteme, Energie, Verkehr und Gesundheitswesen.
Die Zusammenarbeit zwischen Gazprom und Siemens entwickelt sich in Richtungen wie Innovationen, Automatisierung, Informatisierung, Telemechanik und Telekommunikation; Erzeugung von Elektroenergie; Ausrüstungen für Verdichterstationen; Verfahren der Offshore-Förderung von Öl und Gas; Sicherheitssysteme für Gebäude und Anlagen; Energieeinsparung und Umweltschutz; neue Verfahren in der Medizin; Projektfinanzierung.