Alexey Miller: Russland und China unterzeichneten den größten Vertrag in der gesamten Geschichte von Gazprom
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorsitzende des Vorstands der ОАО Gazprom Alexey Miller und der Präsident der China National Petroleum Company (CNPC) Zhou Jiping schlossen heute in Shanghai einen Vertrag über die Lieferung von russischem Pipelinegas nach China über die „Ostroute“. Das Dokument wurde im Beisein des Präsidenten der Russischen Föderation Vladimir Putin und des Staatspräsidenten der Volksrepublik China Xi Jinping unterzeichnet.
Der über 30 Jahre reichende Vertrag sieht die Lieferung von 38 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas pro Jahr nach China vor. Der Vertrag wurde zu gegenseitig vorteilhaften Konditionen geschlossen und beinhaltet solche Grundparameter wie eine Preisformel mit Ölkorb-Anbindung und die „take-or-pay“-Klausel.
„Russland und China haben den größten Vertrag über Gaslieferungen in der gesamten Geschichte der UdSSR und der Gazprom unterschrieben –es geht um mehr als eine Trillion Kubikmeter über die gesamte Gültigkeitsdauer der Vereinbarung. Wir haben für russisches Gas einen grundsätzlich neuen Absatzmarkt mit riesigem Potential erschlossen.
Die Organisation der Lieferung von russischem Pipelinegas nach China ist ein gigantisches Investitionsvorhaben von Weltformat. Allein auf russischem Territorium werden die Investitionen in den Aufbau von Gasförderungs- und Gastransportobjekten 55 Milliarden Dollar betragen. Im Osten Russlands wird eine großdimensionierte Gasinfrastruktur geschaffen werden, die sich als Lokomotive der wirtschaftlichen Entwicklung der Region auswirken wird. Einen starken Entwicklungsimpuls erhalten damit ganze Zweige der russischen Wirtschaft: die Metallindustrie, die Röhrenindustrie, der Maschinenbau.
Wir haben heute die erste Seite des dicken Bandes der spannenden Geschichte der russisch-chinesischen Zusammenarbeit in der Gassphäre geschrieben, die wir noch um viele wichtige Kapitel ergänzen werden“, sagte Alexey Miller.
Hintergrundinformation
Die „Ostroute“ sieht die Lieferung von 38 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas pro Jahr nach China über die Ferngasleitung Power of Siberia (gemeinsames Gastransportsystem der Gasförderungs-Zentren Jakutien und Irkutsk zum Gastransport nach dem russischen Fernen Osten und China) vor. Die Gasleitung soll so gut wie vollständig mit Röhren aus russischer Produktion verlegt werden. Beim Bau der ersten Ausbaustufe der Power of Siberia Pipeline sollen rund 11.700 Spezialisten eingesetzt werden; für den Betrieb der Pipeline werden noch weitere 3.000 Personen benötigt.
CNPC ist Chinas größte Öl- und Gasgesellschaft mit 100prozentiger staatlicher Beteiligung und eine der führenden integrierten Öl und Gas fördernden Gesellschaften der Welt.
2009 unterzeichneten Gazprom und CNPC ein Rahmenabkommen über die Grundkonditionen der Lieferung von Erdgas aus Russland nach China, das die jährliche Lieferung von bis zu 68 Milliarden Kubikmeter Gas auf den chinesischen Markt vorsieht. 2010 wurden Erweiterte Grundkonditionen der Gaslieferungen aus Russland nach China unterschrieben.
Im September 2013 unterschrieben Gazprom und CNPC ein Abkommen über die Grundkonditionen der Pipelinelieferungen von Erdgas aus Russland nach China über die „Ostroute“.