Der Aufsichtsrat empfiehlt, aufgrund der Ergebnisse von 2013 Dividenden in Höhe von 7,20 Rubel je Aktie auszuschütten

PRESSEMITTEILUNG

Der Aufsichtsrat der ОАО Gazprom erörterte Fragen in Verbindung mit der Vorbereitung und Durchführung der Jahresversammlung der Aktionäre der Gesellschaft.

In der Sitzung wurde beschlossen, die Jahresversammlung der Aktionäre der ОАО Gazprom ab 10 Uhr am 27. Juni 2014 in Moskau im Hauptquartier der Gesellschaft einzuberufen. Die Registrierung der Versammlungsteilnehmer erfolgt gemäß Beschluss am 25. Juni von 10 bis 17 Uhr und am 27. Juni ab 9 Uhr.

Der Aufsichtsrat bestätigte die Tagesordnung der Jahresversammlung der Aktionäre der ОАО Gazprom:

  • Genehmigung des Jahresberichts;
  • Genehmigung der buchhalterischen Jahresabrechnungen einschließlich des Berichts über die finanziellen Ergebnisse der Gesellschaft;
  • Genehmigung der Gewinnausschüttung gemäß Ergebnissen 2013;
  • Über die Höhe der Dividenden, Termine und Form ihrer Ausschüttung gemäß Ergebnissen 2013 und Bestimmung des Datums der Festlegung zum Erhalt von Dividenden berechtigter Personen;
  • Genehmigung des Abschlussprüfers;
  • Über die Auszahlung von Vergütungen für die Arbeit im Direktorenrat (Aufsichtsrat) an nicht als Staatsbeamte tätige Mitglieder des Aufsichtsrates in durch interne Dokumente der Gesellschaft definiertem Umfang;
  • Über die Belohnung der Mitglieder der Revisionskommission;
  • Über Abänderungen an der Satzung der ОАО Gazprom;
  • Über Abänderungen an der Geschäftsordnung des Aufsichtsrates der ОАО Gazprom;
  • Über die Billigung der Bürgschaft der ОАО Gazprom gegenüber der South Stream Transport B.V. für Verbindlichkeiten der ООО Gazprom Export;
  • Über die Freigabe von Geschäften, an deren Abwicklung Interesse besteht und die durch die ОАО Gazprom in Zukunft im Prozess der Ausübung ihrer herkömmlichen geschäftlichen Tätigkeit getätigt werden können;
  • Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrates;
  • Wahl der Mitglieder der Revisionskommission.

Der Aufsichtsrat bildete das Präsidium der Aktionärsversammlung aus den Mitgliedern des Aufsichtsrates der ОАО Gazprom und bestätigte den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Gesellschaft, Viktor Zubkov, als Vorsitzenden der Aktionärsversammlung der Aktionäre.

Auf der Sitzung wurde der Beschluss gefasst, den Jahresabschlussbericht der Gesellschaft für 2013 sowie den im Einklang mit der russischen Gesetzgebung vorbereiteten Bericht über die finanziellen Ergebnisse der OAO Gazprom (Hauptgesellschaft) für 2013 vorab zu bestätigen und der Versammlung der Aktionäre zur Prüfung vorzulegen.

Der Aufsichtsrat empfahl der Aktionärsversammlung, die Verteilung des Reingewinns der OAO Gazprom gemäß Ergebnissen von 2013 zu bestätigen.

Der Aufsichtsrat empfahl der Aktionärsversammlung, den Vorschlag zur Ausschüttung der Jahresdividenden aufgrund der Ergebnisse der Tätigkeit der ОАО Gazprom 2013 in Höhe von 7,20 Rubel je Aktie auszuschütten (Erhöhung um 20,2 Prozent gegenüber den durch die Hauptversammlung der Aktionäre aufgrund der Ergebnisse der Gesellschaft für 2012 bestätigten Dividenden). Somit sollen für die Ausschüttung der Dividenden 25 Prozent des Reingewinns der ОАО Gazprom (Hauptgesellschaft) gemäß den Standards der Buchführung der Russischen Föderation für 2013, korrigiert um die Höhe der Nachbewertung der Finanzanlagen und vom wirtschaftlichen Wesen her ähnlicher Fakten der wirtschaftlichen Tätigkeit, verwendet werden. Der Aufsichtsrat empfahl der Aktionärsversammlung, den 17. Juli 2014 als Datum für die Bestimmung der zum Erhalt von Dividenden berechtigten Personen festzulegen. Das empfohlene Abschlussdatum für die Auszahlung der Dividenden an die nominellen Aktieninhaber und als professionelle Teilnehmer des Wertpapiermarktes agierende Treuhandverwalter, die im Aktionärsregister registriert sind, ist der 31. Juli 2014, und an andere im Aktionärsregister geführte Personen der 21. August 2014.

In der Sitzung wurden die Vorschläge zur Höhe der Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrates und Mitglieder der Revisionskommission bestätigt.

Der Aufsichtsrat erörterte die Information über die Ergebnisse der offenen Ausschreibung zwecks Auswahl der Wirtschaftsprüfungsorganisation zur Durchführung des obligatorischen Jahresaudits der ОАО Gazprom und schlug den Sieger der Ausschreibung, die ZAO PricewaterhouseCoopers Audit, als Kandidaten für die Bestätigung als Abschlussprüfer der Gesellschaft durch die Hauptversammlung der Aktionäre der ОАО Gazprom vor.

Der Aufsichtsrat unterbreitete der Aktionärsversammlung Entwürfe für Abänderungen an der Satzung der ОАО Gazprom und der Geschäftsordnung des Aufsichtsrates der Gesellschaft zur Prüfung. Die Korrekturen an der Satzung gehen im Wesentlichen auf die Novellierungen im Föderalen Gesetz „Über die Aktiengesellschaften“ und die Modifizierung der Geschäftsordnung auf die durch die Hauptversammlung der Aktionäre der OAO Gazprom 2013 bestätigten Satzungsänderungen zurück.

Darüber hinaus wurden auf der Sitzung des Aufsichtsrates Beschlüsse zu anderen mit der Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung der Aktionäre der OAO Gazprom verbundenen Fragen gefasst, darunter auch hinsichtlich der Vorlage des Bürgschaftsvertrags zwischen der ОАО Gazprom und der South Stream Transport B.V. betreffend die Verbindlichkeiten der ООО Gazprom Export zur Bestätigung durch die Versammlung.

Momentan zählt die OAO Gazprom in Russland und im Ausland mehr als 500000 Aktionäre. Unter Berücksichtigung dieses Umstands wird den Aktionären empfohlen, ihr Recht auf die Teilnahme an der Versammlung über ihre bevollmächtigten Vertreter wahrzunehmen oder der Gesellschaft ausgefüllte Wahlzettel zukommen zu lassen.

Weitere Artikel zum Thema