Die Kapazität von Blue Stream soll 19 Milliarden Kubikmeter erreichen

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand in Moskau ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der ОАО Gazprom Alexey Miller und dem Minister für Energie und Naturressourcen der Republik Türkei Taner Yildiz statt.

Es wurde vereinbart, bereits in allernächster Zeit die Erdgasleitung Blue Stream zwecks Abdeckung des wachsenden aktuellen Bedarfs der türkischen Verbraucher in maximal möglichem Maße mit russischem Gas zu befüllen.

In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass im laufenden Jahr mit 30 Milliarden Kubikmeter (gegenüber den 26,6 Milliarden Kubikmeter im Jahr zuvor) ein historischer Rekord der russischen Gaslieferungen in die Türkei aufgestellt werden soll.

Bei dem Treffen wurde der Ausbau der Jahreskapazität von Blue Stream von 16 auf 19 Milliarden Kubikmeter und die Durchführung der dazu erforderlichen Arbeiten vereinbart. Zu diesem Zweck wird die Verdichterstation Beregowaja in Russland und das Übernahmeterminal Durusu in der Türkei modernisiert.

„Unter dem Gesichtspunkt unserer Lieferungen ist die Türkei ein Markt, der sich am dynamischsten entwickelt. Gazprom hat auf den wachsenden Gasbedarf der Türkei stets durch größere Lieferungen über den Blue Stream reagiert. Die heutige Entscheidung wird die türkische Wirtschaft befähigen, neue Ziele zu realisieren“, sagte Alexey Miller.

Die Kapazität von Blue Stream soll 19 Milliarden Kubikmeter erreichenream Pipeline und des South Stream Projekts
Die Kapazität von Blue Stream soll 19 Milliarden Kubikmeter erreichenream Pipeline und des South Stream Projekts

Schema der Blue Stream Pipeline und des South Stream Projekts

Hintergrundinformation

Die Türkei ist nach Deutschland der zweitgrößte Absatzmarkt der Gazprom. 2013 exportierte die Gazprom 26,6 Milliarden Kubikmeter Gas in die Türkei.

Russisches Gas wird in die Türkei durch die Blue Stream Pipeline und die Trans-Balkan Gas Pipeline geliefert.

Die Erdgasleitung Blue Stream verläuft über den Schwarzmeergrund und sichert direkte Lieferungen von russischem Gas an türkische Verbraucher in einem Umfang von rund 16 Milliarden Kubikmeter pro Jahr.

Die russisch-türkische Zusammenarbeit im Gasbereich begann 1984 mit der Unterzeichnung eines Abkommens über die Lieferung von Erdgas in die Türkei zwischen den Regierungen der Republik Türkei und der UdSSR.

Weitere Artikel zum Thema