Gazprom erörterte Perspektiven der Partnerschaft mit ICBC, einer der größten Banken Chinas

PRESSEMITTEILUNG

Im Hauptquartier der ОАО Gazprom fand ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller und dem Vorstandsvorsitzenden und Exekutivdirektor der Industrial and Commercial Bank of China Limited (ICBC) Jiang Jianqing statt.

Alexey Miller (in der Mitte) während des Arbeitstreffens mit Jiang Jianqing
Alexey Miller (in der Mitte) während des Arbeitstreffens mit Jiang Jianqing

Alexey Miller (in der Mitte)

Jiang Jianqing (Zweiter von links) während des Arbeitstreffens mit Alexey Miller
Jiang Jianqing (Zweiter von links) während des Arbeitstreffens mit Alexey Miller

Jiang Jianqing (Zweiter von links)

Die Parteien erörterten Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Gazprom und ICBC, unter anderem im Rahmen der Handels- und Unternehmensfinanzierung, der Emission von Gazprom-Anleihen in Offshore Yuan und der Organisation eines Rubel-Yuan-Verrechnungssystems.

Hintergrundinformation

Die Industrial and Commercial Bank of China Limited (ICBC) gehört zu den „Großen Vier“ unter den größten Staatsbanken Chinas und zählt nach einer Reihe von Hauptindikatoren wie etwa Profit, Marktkapitalisierung, Höhe der Kundeneinlagen und Aktiva auch zu den größten Banken der Welt. Sie bietet ein breites Spektrum an Bank- und Finanzleistungen an.

Ende Oktober 2006 führte die Bank die größte IPO-Aktion der Weltgeschichte durch und stellte mit den beschafften 22 Milliarden Dollar einen Rekord auf. Die Bank verfügt über 17.200 Abteilungen und Filialen in China sowie in 40 Ländern der Welt und bedient mehr als 5 Millionen Geschäfts- und 449 Millionen Einzelkunden.

Weitere Artikel zum Thema