Gazprom leistet zielstrebige Arbeit zur Verhinderung von Unternehmenskorruption

PRESSEMITTEILUNG

Der Aufsichtsrat der ОАО Gazprom nahm Information über Maßnahmen zur Kenntnis, die auf Verhinderung von Fällen der Unternehmenskorruption abzielen.

In der Sitzung wurde festgestellt, dass die Gesellschaft in dieser Hinsicht in strikter Übereinstimmung mit der russischen Gesetzgebung und den eigenen Regelungen des Unternehmens handelt. Die Gazprom verfügt über eine zur Vorbeugung und Unterbindung von Korruption erforderliche Normativ-, organisatorisch-technische und Informationsbasis, die ständig verbessert wird. Es wird daran gearbeitet, Fakten von Affiliation zwischen juristischen bzw. natürlichen Personen unter aktiven bzw. potentiellen Kontrahenten mit Angestellten der Gesellschaft, ihrer Tochter- bzw. abhängigen Gesellschaften zwecks Abwendung und Beseitigung von Interessenkonflikten aufzudecken.

Bei der ОАО Gazprom funktioniert eine Hotline zur Beschaffung von Information über Fakten von Betrug und Korruption, Existenz von Interessenkonflikten, Veruntreuung und unrechtmäßige Verwendung von Eigentum und Vermögenswerten, Verstöße gegen Einkaufsregelungen für Waren und Leistungen.

Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Unternehmenskorruption spielen das Department Internes Audit und der Dienst für Unternehmensschutz der Gesellschaft.

Der Aufsichtsrat wies den Vorstand an, die Arbeit in dieser Richtung fortzusetzen.

Weitere Artikel zum Thema