Bei eventueller Änderung der Konfiguration des globalen Gasmarktes wird die Gazprom ihre führende Rolle in der Weltenergiewirtschaft beibehalten

PRESSEMITTEILUNG

Der Aufsichtsrat der ОАО Gazprom nahm Information über neue Tendenzen in der Weltenergiewirtschaft und deren mögliche Einwirkung auf die Konfiguration des Gasweltmarktes entgegen.

Zwecks Bewertung des Einflusses dieser Erscheinungen auf den Gasweltmarkt sind entsprechende Stress-Szenarien entwickelt und analysiert worden, die den Fortbestand bzw. Weiterentwicklung der sich abzeichnenden Tendenzen in mittel- bzw. langfristiger Perspektive voraussetzen.

Im Verlauf der Sitzung wurde unterstrichen, dass die betrachteten Tendenzen keine ernsthafte negative Einwirkung auf die Positionen der Gazprom haben werden. Die dem Unternehmen zur Verfügung stehenden gewaltigen Gasreserven, die entwickelte Produktions- und Transportinfrastruktur, die Arbeit auf der Basis langfristiger Verträge wie auch die Strategie weiterer Diversifizierung der Exportrouten würden die Gazprom befähigen, nicht nur ihre führende Rolle in der Weltenergiewirtschaft beizubehalten, sondern auch ihren Marktanteil zu vergrößern.

„Der Aufsichtsrat unterstützte voll und ganz die Position des Vorstands hinsichtlich weiterer Aktivitäten der Gesellschaft auf Auslandsmärkten, die vor einigen Tagen durch den Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller auf der Konferenz in Berlin dargestellt wurde“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der ОАО Gazprom Viktor Zubkov.

Die Gazprom wird Monitoring und Analyse der Perspektiven einer Änderung der Konfiguration des Gasweltmarktes fortsetzen.

Weitere Artikel zum Thema