Aufsichtsrat erörterte Aktivitäten der Gazprom zur Platzierung von Unternehmensaktien auf neuen Wertpapiermärkten

PRESSEMITTEILUNG

Der Aufsichtsrat nahm Information über Aktivitäten der ОАО Gazprom zur Platzierung von Unternehmensaktien auf neuen Wertpapiermärkten entgegen.

Es wurde festgestellt, dass Gazprom-Aktien momentan an den Börsen in Moskau und Sankt Petersburg sowie auf dem Außenbörsenmarkt gehandelt werden. Global Depository Receipts auf Unternehmensaktien würden an den Wertpapierbörsen in London, Berlin und Frankfurt, an der Moskauer Börse sowie auf den außerbörslichen Märkten der USA und Singapurs gehandelt.

Die Gazprom arbeite weiterhin an der Erweiterung der Basis internationaler Investoren, darunter auch in der asiatisch-pazifischen Region. Im Juni 2014 hätte die Gesellschaft die Listingprozedur an der Singapore Exchange absolviert. Im Moment prüfe die Gazprom die Möglichkeiten zum Ausbau ihrer Präsenz an den Schlüsselbörsen der asiatisch-pazifischen Region einschließlich einer Erhöhung des Listing-Niveaus ihrer Global Depository Receipts an der Singapore Exchange und des Listings an der Hong Kong Stock Exchange.

Die Hong Kong Stock Exchange entwickele sich zu einer der führenden internationalen Wertpapierbörsen und sei handelsmäßig mit der Shanghai Stock Exchange gekoppelt. Die Zulassung von Gazprom-Papieren zum Handel an der Hong Kong Stock Exchange werde dem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen sichern, und zwar unter anderem gestatten, die Möglichkeiten zur Beschaffung von Finanzierungen in der Region zu erweitern, und werde zur Erhöhung der Investitionsattraktivität der Gesellschaft insgesamt beitragen.

Fragen im Zusammenhang mit dem Ausbau der Gazprom-Präsenz in der asiatisch-pazifischen Region und auf den asiatischen Kapitalmärkten würden bei Treffen der Geschäftsführung der Gesellschaft mit Vertretern von Wertpapier-Handelsplätzen und Investoren diskutiert. So hätte die Gazprom im Februar ihren alljährlichen Investortag erstmals in Hong Kong und Singapur veranstaltet. Besondere Beachtung hätten die Teilnehmer dieser Veranstaltungen der langfristigen Finanzstrategie der Gazprom vor dem Hintergrund der gewandelten geopolitischen Bedingungen, der Verbesserung der Qualität der Unternehmensführung und der Erhöhung der Liquidität der Unternehmensaktien geschenkt.

Der Aufsichtsrat beauftragte den Vorstand, die Aktivitäten zur Platzierung von Gazprom-Aktien auf neuen Wertpapiermärkten fortzusetzen.

Hintergrundinformation

Die russische Zentralbank unterzeichnete im Februar laufenden Jahres ein multilaterales Memorandum of Understanding über Konsultationen, Zusammenarbeit und Informationsaustauch mit der International Organization of Securities Commissions (IOSCO). Die Unterzeichnung des IOSCO-Memorandums erweiterte die Möglichkeiten zur Platzierung von Aktien und Depository Receipts an ausländischen Börsen, darunter auch in Ländern der asiatisch-pazifischen Region.

Die Hong Kong Stock Exchange ist die siebent größte Wertpapierbörse der Welt mit einer Kapitalisierung der dort gelisteten Unternehmen in Höhe von 3,2 Billionen US-Dollar. Hinsichtlich ihrer Kapitalisierung liegt die Börse in der asiatisch-pazifischen Region an dritter Stelle nach der Tokioter Börse und der Shanghai Stock Exchange und gehört zu den am schnellsten wachsenden Börsen der Welt. Ihre Kapitalisierung ist in den letzten zehn Jahren im Jahresdurchschnitt um 14 Prozent gewachsen, während die Umsätze um jeweils 15 Prozent stiegen. Der tagesdurchschnittliche Handelsumsatz beträgt 6,2 Milliarden US-Dollar.

Die Singapore Exchange gehört zu den zehn größten Börsen der asiatisch-pazifischen Region mit einer Kapitalisierung von 0,8 Billionen US-Dollar. Während der letzten zehn Jahre ist die Kapitalisierung der Börse im Jahresdurchschnitt um 13 Prozent gewachsen. Der tagesdurchschnittliche Handelsumsatz beträgt 0,8 Milliarden US-Dollar (das jahresdurchschnittliche Wachstum machte in den letzten zehn Jahren 8 Prozent aus).

Im Februar dieses Jahres verlieh die größte unabhängige Rating-Agentur Chinas, die Dagong Global Credit Rating Company Limited, der ОАО Gazprom die höchste Wertung der Kreditfähigkeit – „ААА“ mit stabiler Prognose.

Unter den Faktoren, aufgrund derer der Gazprom die höchste Ratingrate zuerkannt wurde, nannte die Agentur die starken grundlegenden Kennziffern und die hohe finanzielle Stabilität. Sie sicherten feste Gewissheit hinsichtlich der Erfüllung aller finanziellen Verpflichtungen durch die Gazprom, feste Marktpositionen der Gesellschaft, deren Wert für Russlands Wirtschaft sowie ein hohes Niveau der sozialen Verantwortung des Gazprom-Geschäfts.

Nach Auffassung der Agentur ist das souveräne Rating der Russischen Föderation („А“, Prognose „stabil“) höher als ähnliche Indikatoren einer Reihe von Ländern, darunter auch der USA („А“ – Prognose „stabil“).

Weitere Artikel zum Thema