Ergebnisse des Delegationsbesuchs der Gazprom in China

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand in China ein Delegationsbesuch der Gazprom mit deren Vorstandsvorsitzenden Alexey Miller an der Spitze statt.

Während des Besuchs traf sich Alexey Miller mit dem Ersten stellvertretenden Premier des Staatsrates der Volksrepublik China Zhang Gaoli.

Ergebnisse des Delegationsbesuchs der Gazprom in China
Ergebnisse des Delegationsbesuchs der Gazprom in China

Erschließung der Gasressourcen und Gestaltung eines Gastransportsystems im Osten Russlands

Die Parteien besprachen Fragen bilateraler Zusammenarbeit im Energiebereich. Es ging unter anderem um Projekte zu Pipelinelieferungen von Erdgas aus dem Fernen Osten Russlands nach China über die Ostroute und Westroute. Die Teilnehmer des Treffens erörterten ferner Perspektiven der Zusammenarbeit in den Bereichen Untergrundspeicherung von Erdgas und Stromerzeugung.

Im Rahmen dieses Besuchs fand ein Arbeitstreffen zwischen Alexey Miller und dem Vorsitzenden des Board of Directors der CNPC Wang Yilin statt. Während des Treffens wurde der Arbeitsverlauf am Projekt zu Gaslieferungen über die Ostroute nach China besprochen. Die Parteien bestätigten ihre Absicht, demnächst eine Vereinbarung zur Planung und zum Bau des grenzüberschreitenden Abschnitts für die Gaspipeline Power of Siberia, einschließlich der Flussunterquerung des Amur, zu unterzeichnen.

Ergebnisse des Delegationsbesuchs der Gazprom in China
Ergebnisse des Delegationsbesuchs der Gazprom in China

Projekt Power of Siberia-2

Hintergrundinformation

CNPC gehört als 100prozentige staatliche Öl- und Gasgesellschaft Chinas zu den größten integrierten Energieunternehmen der Welt.

Am 21. Mai 2014 unterzeichneten die Gazprom und die CNPC einen Kaufvertrag für Gaslieferungen über die Ostroute (Ferngasleitung Power of Siberia). Laut diesem Vertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren sollen 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich aus Russland in die VR China geliefert werden.

Am 8. Mai 2015 unterzeichneten Gazprom und CNPC Abkommen zu Grundkonditionen der Lieferungen von Erdgas aus Russland nach China über die Westroute (Ferngasleitung Power of Siberia-2). Über die Westroute sollen 30 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr nach der VR China aus den Vorkommen in Westsibirien exportiert werden.

Am 3. September 2015 unterzeichneten Gazprom und CNPC ein Memorandum of Understanding zum Projekt für Pipeline-Lieferungen von Erdgas aus dem russischen Fernen Osten nach China.

Weitere Artikel zum Thema