Investitionen, Budget, Kostenreduzierung – Umsetzungsfortgang vom Aufsichtsrat behandelt
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Aufsichtsrat der Gazprom nahm auf seiner Sitzung die Information über den Fort-gang bei der Umsetzung des Investitionsprogramms, des Budgets (des Finanzplans) und des Programms zur Kostenoptimierung (-reduzierung) des Unternehmens für 2015 zur Kenntnis.
Die Ausführung des Investitionsprogramms, des Budgets und des Kostenreduzierungs-programms erfolgt im Rahmen der vom Aufsichtsrat im Dezember 2014 vorgegebenen Eckdaten. Dabei behält Gazprom die weltwirtschaftliche Situation, insbesondere die Volatilität der Währungskurse, ständig in ihrem Fokus, um in ihrer Arbeit die nötigen Korrekturen rechtzeitig vorzunehmen. Es wurde festgestellt, dass die Schwankungen der Währungskurse Gazprom nicht hindern werden, das Jahr – wie geplant – mit einem Haushaltsüberschuss abzuschließen.
Hintergrundinformation
In Übereinstimmung mit dem im Dezember 2014 genehmigten Investitionsprogramm für 2015 ist das Gesamtvolumen der zu tätigenden Investitionen mit 840,35 Milliarden Rubel angesetzt. Dabei entfallen auf Kapitalinvestitionen 733,13 Milliarden Rubel, davon 733,09 Milliarden Rubel auf Investitionsbau und 0,033 Milliarden Rubel auf den Erwerb von Eigentum an Anlagevermögen durch OAO Gazprom. Langfristige Finanzanlagen sind in Höhe von 107,22 Milliarden Rubel vorgesehen.
Im Haushalt 2015 sind der Gesamtumfang der Einnahmen aus der operativen und in-vestiven Geschäftstätigkeit mit 5,887 Billionen Rubel und der Umfang der Auszahlungen in allen Tätigkeitssparten mit 5,978 Billionen Rubel angesetzt. Externe Finanzanleihen belaufen sich auf 90 Milliarden Rubel. Der Überschuss (unter Hinzurechnung gruppenin-terner Anleihen und der Startsalden auf den Konten von ОАО Gazprom Anfang 2015) soll 0,5 Milliarde Rubel betragen.
Das Programm der Kostenoptimierung (-reduzierung) für 2015 sieht Maßnahmen zur Optimierung (Reduzierung) der Kosten mit einem summarischen Effekt in Höhe von 13,1 Milliarden Rubel vor.