Kompetente Finanzstrategie wird der Gazprom eine hohe finanzielle Stabilität sichern
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorstand der OAO Gazprom nahm die Information über die Finanzstrategie der Gesellschaft, darunter auch über die Finanzierung des Programms der Kapitalanlagen, zur Kenntnis.
Es wurde bemerkt, dass die Gazprom ein ständiges Monitoring der Situation auf den Weltmärkten vornimmt. Dadurch wird die Finanzstrategie der Gesellschaft den Gegebenheiten des heutigen Tages angepasst.
Eine der wichtigsten Komponenten der Strategie der Gazprom besteht in der Erstellung eines konservativen Budgets, das die auf den Finanzmärkten entstehenden Risiken überstehen kann. Insbesondere werden im Budget der Gazprom die Risiken der Senkung von Gasabnahmemengen durch Vertragspartner oder der unvollständigen Bezahlung von bereits vorgenommenen Lieferungen berücksichtigt. Nach dem Jahresergebnis wird Gazprom, wie früher, einen Budgetüberschuss sichern.
Die Strategie der Gazprom sieht auch die termingerechte Finanzierung aller wichtigsten Investitionsprojekte im vollen Umfang vor, auch bei der negativen Entwicklung der Marktkonjunktur. Um dabei den unbegründeten Zuwachs von Kapitalauslagen zu vermeiden, befolgt die Gazprom bei der Erstellung des Investitionsprogramms das Prinzip der Finanzierung von Kapitalanlagen aus eigenen Ressourcen ohne Einsatz von Fremdmitteln. In den letzten Jahren werden die Kapitalanlagen der Gazprom durch den operativen Cashflow vollständig gedeckt.
Außerdem ordnet die Gazprom Investitionsprojekte bei der Erstellung des Investitionsprogramms nach deren Bedeutung unter Berücksichtigung deren Wirtschaftseffizienz. Der wesentliche Teil des Investitionsprogramms besteht aus Prioritätsprojekten, die auf die Erreichung strategischer Ziele der Gazprom ausgerichtet sind sowie notwendig sind, um die Spitzenbelastung in der Winterperiode durchhalten zu können. Dieser Ansatz gibt der Gazprom die Möglichkeit, die Finanzressourcen maximal auf die wichtigsten Projekten zu konzentrieren und Flexibilität bei der Erfüllung des Investitionsprogramms sicherzustellen.
Unter Berücksichtigung der heutigen Wirtschaftssituation sind im Budget der Gesellschaft Geldmittel für die Umsetzung des Programms der Importsubstitution vorgesehen.
An allen Etappen der Umsetzung von Investitionsprojekten, von der Analyse des Investitionsbedarfs bis zur tatsächlichen Erfüllung der Verträge, nimmt die Gazprom eine sorgfältige Kontrolle über alle Arten der Ausgaben vor.
Die Gazprom entwickelt auch das System der zentralisierten Liquiditätsmanagements der Gruppe. Insbesondere wird die Arbeit zur Bildung einer einheitlichen Schatzkammer für die OAO Gazprom durchgeführt, die die Kontrolle über Finanzströmen innerhalb der Gruppe stärken und die Effizienz der Nutzung von eigenen Finanzressourcen der Gruppe steigern wird.
Die Schulden der Gazprom-Gruppe bleiben auf dem akzeptablen Niveau. Die Auswahl der Finanzierungsquellen ist ausgewogen, das Fremdkapital wird maximal effizient eingesetzt. Von der Gazprom wurde das optimale Schuldenportefeuille gebildet: auf die Anleihen mit der Laufzeit von mehr als fünf Jahren entfällt ca. ein Drittel des Portefeuilles; dabei übersteigt der Anteil der Anleihen mit einem festen Satz 95 Prozent. Somit ist das Risiko der Zinssatzsteigerung für Fremdmittel bei der OAO Gazprom minimal.
Zurzeit arbeitet die Gesellschaft an der Erweiterung von Fremdmittelquellen. Insbesondere wird die Möglichkeit geprüft, Euroobligationen in asiatischen Währungen zu emittieren sowie Kreditmittel von einer Reihe der chinesischen Banken, unter anderem auch im Rahmen des Mechanismus der Projektfinanzierung, zu bekommen. Je nach der weiteren Entwicklung der Marktkonjunktur ist die Erweiterung der Fremdfinanzierungsbeschaffung auf dem russischen Markt möglich.
Im Rahmen der heutigen Strategie hat die Gazprom eine stabile Finanzposition und verfügt über einen breiten Zugang zu Finanzierungsquellen und über eine solide Liquiditätsreserve. Das gibt der Gazprom die Möglichkeit, ihre Verpflichtungen gegenüber dem Staatshaushalt und den Vertragspartnern im vollen Masse zu erfüllen und ihre strategischen Ziele bei jeglichen Varianten der Entwicklung der Weltwirtschaft zu erreichen.
Hintergrundinformation
Das Investitionsprogramm, das Budget und das Programm der Kostenreduzierung der OAO Gazprom werden im Rahmen der durch den Vorstand im Dezember 2014 bestätigten Parameter erfüllt.
Gemäß dem im Dezember 2014 bestätigten Investitionsprogramm für das Jahr 2015 beträgt das Gesamtinvestitionsvolumen 840,35 Milliarden Rubel. Die Kapitalanlagen belaufen sich auf 733,13 Milliarden Rubel, davon entfallen 733,09 Milliarden auf die Ausgaben für Großbauprojekte und 0,033 Milliarden Rubel auf die Anschaffung langfristiger Aktiva. Das Volumen langfristiger Finanzanlagen beträgt 107,22 Milliarden Rubel.
Laut dem bestätigten Budget für das Jahr 2015 werden die Gesamteinnahmen vom operativen Geschäft und von der Investitionstätigkeit 5,887 Billionen Rubel betragen. Die Auszahlungen im Rahmen aller Tätigkeitsarten machen 5,978 Billionen Rubel aus. Das Volumen der beschaffenen Fremdmittel beläuft sich auf 90 Milliarden Rubel. Der Geldmittelüberschuss (unter Berücksichtigung der Anleihen innerhalb der Gruppe und des Anfangssaldos zu Beginn des Jahres 2015) beträgt 0,5 Milliarden Rubel.