Gazprom gestaltet wirksame Beziehungen zu Investoren und Aktionären
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Aufsichtsrat der ОАО Gazprom bewertete die durch die Gesellschaft geleistete Arbeit mit Investoren und Aktionären positiv. Der Vorstand wurde angewiesen, mit der Umsetzung von Maßnahmen zu ihrer weiteren Verbesserung fortzufahren.
Es wurde festgestellt, dass die Gazprom einen ständigen offenen und konstruktiven Dialog mit den Teilnehmern der Investitionsgemeinschaft führe und die Rechte und Interessen der Aktionäre wahre.
Die Gesellschaft versorge die Investoren und Aktionäre mit detaillierter Information über die eigene Tätigkeit. Sie lege in vollem Umfang die verbindlichen Daten offen, die durch gesetzliche Vorschriften der Russischen Föderation, Auflagen ausländischer Regulierungsbehörden und Wertpapierbörsen sowie durch interne Regelungen der Gesellschaft festgelegt würden.
Darüber hinaus veröffentliche die Gesellschaft freiwillig umfangreiche zusätzliche Information, darunter einen Umweltbericht, Präsentationen für Investoren und Unterlagen für die Medien. Ständig verbessert werde Struktur und Informationsgehalt der Webseite der Gazprom in Russisch, Englisch und Deutsch.
Die Gazprom organisiere regelmäßig direkte Kommunikation der Geschäftsführung der Gesellschaft mit Investoren und anderen interessierten Personen. Jedes Jahr würden Investortage veranstaltet, in deren Verlauf Portfolio-Manager und Analytiker führender internationaler Investitionsfonds und Banken Antworten auf einen breiten Kreis von Fragen erhielten, und zwar auch zu Produktions- und Finanzresultaten der Gesellschaft, zu ihrer Dividendenpolitik und zu Perspektiven ihrer Entwicklung. Diese Veranstaltungen versammelten traditionell eine große Anzahl von Teilnehmern. Im laufenden Jahr habe der Investortag erstmals in der asiatisch–pazifischen Region – in Hongkong und Singapur – stattgefunden und sei im Online-Modus im Internet übertragen worden.
Die Leitung der Gazprom führe Telefonkonferenzen zu den Resultaten der Offenlegung der Finanzberichte gemäß IFRS und zu anderen für das Unternehmen wichtigen Ereignissen und Treffen mit Investoren und Aktionären durch, darunter auch im Roadshow-Format durch und beteilige sich an durch führende russische und internationale Banken veranstalteten Investorenkonferenzen. Analytiker aus Investitionsgesellschaften und Banken besuchten regelmäßig Produktions- und Infrastrukturobjekte der Gazprom.
Die Gesellschaft arbeite auf Gewinnung neuer Investorengruppen hin. So wären 2014 Gazprom-Aktien in die höchsten Notierungslisten der Moskauer und der Sankt Petersburger Börse aufgenommen worden. Dies eröffne den Zugang zu Wertpapieren der Gesellschaft für solche russischen Großinvestoren wie Managementgesellschaften von Rentenfonds und Versicherungsreserven.
Besonderes Augenmerk gelte der Erweiterung der Zusammenarbeit der Gazprom mit Investoren aus Ländern der asiatisch-pazifischen Region. 2014 wären die globalen Hinterlegungsscheine auf Gazprom-Aktien in die Notierungsliste der Singapore Exchange aufgenommen worden. Im laufenden Jahr hätte die größte unabhängige chinesische Ratingagentur Dagong der Gazprom das höchste Kreditrating zuerkannt, wodurch die finanziellen Schuldverschreibungen der Gesellschaft für Investoren aus der asiatisch-pazifischen Region an Attraktivität gewonnen hätten.
Die Gazprom verbessere darüber hinaus die Qualität der Unternehmensführung ständig. So wäre 2014 das Verzeichnis der Schlüsselindikatoren der Effizienz der Gazprom, die im System der Förderung leitender Mitarbeiter der Gesellschaft angewandt würden, durch eine Reihe neuer Kennzahlen ergänzt worden. Dazu gehörten Return on Equity (ROE) und Total Shareholder Return (TSR).
Das alles sichere ein hohes Niveau des Vertrauens der Investoren in Gazprom-Papiere, wodurch die Gesellschaft in die Lage versetzt werde, selbst ungeachtet der komplizierten geopolitischen Situation auf internationalen Kapitalmärkten Kredite zu annehmbaren Konditionen aufzunehmen.
Die Gazprom werde ihr Zusammenwirken mit Investoren aus den USA und Europa weiter ausbauen und auf Vergrößerung der Zahl der Investoren aus Ländern der asiatisch-pazifischen Region hinwirken. Im Moment werde die Möglichkeit geprüft, die Präsenz der Gazprom an führenden Börsen der asiatisch-pazifischen Region zu erweitern. Ebenso strebe die Gesellschaft weitere Verbesserung der Qualität der Corporate Governance an. Alle diese Maßnahmen würden dazu beitragen, mehr Investoren zu gewinnen und die Positionen der Gazprom als einer der Spitzenreiter des Weltenergiemarktes zu stärken.
Die Arbeit der Gazprom im Bereich der Beziehungen zu Investoren und Aktionären wird regelmäßig mit prestigeträchtigsten Branchenauszeichnungen gewürdigt. So hätte die Gazprom 2014 aufgrund der Ergebnisse einer unabhängigen Erhebung des IR Magazine Russia & CIS gemeinsam mit Thomson Reuters Extel den Grand-Prix für die beste Arbeit mit der Investitionsgemeinschaft unter den Unternehmen mit hoher Kapitalisierung erhalten. 2012 sei die Gazprom aufgrund der Resultate einer ähnlichen Studie des IR Magazine Russia & CIS und Thomson Reuters Extel unter die drei besten Gesellschaften Russlands und der GUS-Staaten im Bereich der Beziehungen zu Investoren eingestuft worden.
Hintergrundinformation
Per Ende 2014 kontrollierte die Russische Föderation 50,23 Prozent der Gazprom-Aktien, weitere 28,05 Prozent gehörten den Besitzern von Global Depositary Receipts (GDR) auf Gazprom-Aktien, die restlichen 21,72 Prozent entfielen auf andere Aktionäre.
Der Hauptteil der GDR-Investoren der Gazprom ist (mit einem Gesamtanteil von mehr als 80 Prozent aller GDR-Inhaber) in den USA und Europa konzentriert.