Der Aufsichtsrat empfiehlt, aufgrund der Ergebnisse von 2014 Dividenden in Höhe von 7,20 Rubel je Aktie auszuschütten

PRESSEMITTEILUNG

Der Aufsichtsrat der ОАО Gazprom erörterte Fragen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der Jahresversammlung der Aktionäre der Gesellschaft.

In der Sitzung wurde beschlossen, die Jahresversammlung der Aktionäre der ОАО Gazprom ab 10 Uhr am 26. Juni 2015 in Moskau im Hauptquartier der Gesellschaft abzuhalten. Die Registrierung der Versammlungsteilnehmer erfolgt gemäß Beschluss am 24. Juni von 10 bis 17 Uhr und am 26. Juni ab 9 Uhr.

Der Aufsichtsrat bestätigte die Tagesordnung der Jahresversammlung der Aktionäre der ОАО Gazprom:

  • Genehmigung des Jahresberichts;
  • Genehmigung der buchhalterischen Jahresabrechnungen einschließlich des Berichts über die finanziellen Ergebnisse der Gesellschaft;
  • Genehmigung der Gewinnverteilung gemäß Ergebnissen von 2014;
  • Über die Höhe der Dividenden, Termine und Form ihrer Ausschüttung gemäß Ergebnissen von 2014 und Bestimmung des Datums der Festlegung zum Erhalt von Dividenden berechtigter Personen;
  • Bestätigung des Abschlussprüfers;
  • Über die Auszahlung von Vergütungen für die Arbeit im Direktorenrat (Aufsichtsrat) an nicht als Staatsbeamte tätige Mitglieder des Aufsichtsrates in durch interne Dokumente der Gesellschaft definiertem Umfang;
  • Über die Auszahlung von Vergütungen für die Arbeit in der Revisionskommission an nicht als Staatsbeamte tätige Mitglieder der Revisionskommission in durch interne Dokumente der Gesellschaft definiertem Umfang;
  • Verabschiedung der Satzung der ОАО Gazprom in der Neufassung;
  • Genehmigung von Geschäften mit Interessiertheit, die durch die ОАО Gazprom in Zukunft im Prozess der Ausübung ihrer herkömmlichen geschäftlichen Tätigkeit abgeschlossen werden können;
  • Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrats;
  • Wahl der Mitglieder der Revisionskommission.

Der Aufsichtsrat bildete das Präsidium der Aktionärsversammlung aus den Mitgliedern des Aufsichtsrates der ОАО Gazprom und bestätigte den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Gesellschaft, Viktor Zubkov, als Vorsitzenden der Aktionärsversammlung.

In der Sitzung wurde der Beschluss gefasst, den Jahresabschlussbericht der Gesellschaft für 2014 sowie den im Einklang mit der russischen Gesetzgebung vorbereiteten Bericht über die finanziellen Ergebnisse der OAO Gazprom (Hauptgesellschaft) für 2014 vorab zu bestätigen und der Aktionärsversammlung zur Prüfung vorzulegen.

Der Aufsichtsrat empfahl der Aktionärsversammlung, die Verteilung des Reingewinns der OAO Gazprom gemäß Ergebnissen von 2014 zu genehmigen.

Der Aufsichtsrat empfahl der Aktionärsversammlung, die Jahresdividenden aufgrund der Ergebnisse der Tätigkeit der ОАО Gazprom 2014 in Höhe von 7,20 Rubel je Aktie (auf dem Niveau des Vorjahres) auszuschütten. Somit sollen für die Ausschüttung der Dividenden 90,2 Prozent des Reingewinns für 2014 der ОАО Gazprom (Hauptgesellschaft) gemäß Russischen Buchführungsstandards verwendet werden. Der Aufsichtsrat empfahl der Aktionärsversammlung, den 16. Juli 2015 als Datum der Bestimmung zum Erhalt von Dividenden berechtigter Personen festzulegen. Das empfohlene Abschlussdatum für die Auszahlung von Dividenden an nominelle Aktieninhaber und als professionelle Teilnehmer des Wertpapiermarktes agierende Treuhandverwalter, die im Aktionärsregister registriert sind, ist der 30. Juli 2015 und für die Auszahlung an andere im Aktionärsregister geführte Personen der 20. August 2015.

In der Sitzung wurden die Vorschläge zur Höhe der Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrates und Mitglieder der Revisionskommission bestätigt.

Der Aufsichtsrat erörterte Information über die Ergebnisse der offenen Ausschreibung zur Wahl des Wirtschaftsprüfers für die Durchführung des obligatorischen Jahresaudits der ОАО Gazprom und schlug den Gewinner der Ausschreibung, die OOO FBK, als Kandidaten zur Bestätigung als Abschlussprüfer der Gesellschaft durch die Aktionärsversammlung der ОАО Gazprom vor.

Der Aufsichtsrat billigte und legte der Aktionärsversammlung den Entwurf der Satzung der ОАО Gazprom in der Neufassung zur Prüfung vor. Das Dokument wurde im Wesentlichen aufgrund von Novellierungen im Zivilgesetzbuch der Russischen Föderation sowie Präzisierungen im Föderalen Gesetz „Über die Aktiengesellschaften“ vorbereitet.

Darüber hinaus wurden in der Sitzung des Aufsichtsrates Beschlüsse zu anderen mit der Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung der Aktionäre der OAO Gazprom verbundenen Fragen gefasst.

Momentan zählt die OAO Gazprom einige Hunderttausende in Russland wie im Ausland lebende Aktionäre. Angesichts dieses Umstands wird den Aktionären empfohlen, ihr Recht auf die Teilnahme an der Versammlung über ihre bevollmächtigten Vertreter wahrzunehmen oder der Gesellschaft ausgefüllte Stimmzettel zukommen zu lassen.

Hintergrundinformation

Die ООО FBK ist eine der führenden russischen Wirtschaftsprüfungs- und Consulting-Gruppen. Hier sind mehr als 500 hochqualifizierte Spezialisten tätig. Sie bieten professionelle Dienstleistungen in sechs Hauptbereichen an: Wirtschaftsprüfung gemäß Russischen Buchführungsstandards und IRFS; Steuern und Recht; Bewertung; Finanz-, Buchhaltungs-, Management- und IT-Consulting; Outsourcing und Business Education. Die FBK arbeitet seit über 20 Jahren mit Spitzenreitern der Schlüsselzweige der russischen Wirtschaft zusammen. Unter den FBK- Kunden sind 25 von den 50 größten russischen Unternehmen gem. Version der Rating-Agentur Expert RA.

Die FBK arbeitet seit 1996 mit der ОАО Gazprom zusammen und betreut gegenwärtig rund 80 Prozent ihrer Tochtergesellschaften.

Weitere Artikel zum Thema