Gazprom und OMV besprachen Fragen bilateraler Zusammenarbeit
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Rahmen des V. Petersburger Internationalen Gasforums ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der Gazprom, Alexey Miller, und dem Vorstandsvorsitzenden der OMV AG, Rainer Seele, statt.
Die Parteien diskutierten Fragen bilateraler Zusammenarbeit. Es ging um Gaslieferungen nach Österreich sowie um die Umsetzung des Projekts Nord Stream 2. Die Teilnehmer des Treffens besprachen unter anderem ein mögliches Swap-Geschäft.
Background
Die OMV AG ist Hauptpartner der Gazprom in Österreich.
Am 4. September 2015 unterzeichneten Gazprom, E.ON, Shell, OMV, BASF und ENGIE ein Aktionärsabkommen zum Bau des Gastransportsystems Nord Stream 2 mit einer Jahresleistung von 55 Milliarden Kubikmeter Gas aus Russland nach Deutschland auf dem Boden der Ostsee.
Am 4. September 2015 unterschrieben Gazprom und OMV ein Termsheet betreffend den Asset-Tausch. Im Falle der Realisierung dieses Geschäfts erhält OMV 24,98 Prozent am Projekt zur Entwicklung der Abschnitte 4А und 5А der Atschimow-Formationen des Erdöl- und Gaskondensatvorkommens Urengoiskoje im Austausch gegen eine Beteiligung der Gazprom an OMV.