Vorstand schlägt Ausschüttung von Dividenden für 2015 in Höhe von 7,40 Rubel je Aktie vor
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorstand der PАО Gazprom erörterte Fragen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der Jahresversammlung der Aktionäre der Gesellschaft.
Der Vorstand genehmigte den Vorschlag, die Jahresversammlung der Aktionäre der PАО Gazprom am 30. Juni 2016 ab 10 Uhr im Hauptquartier der Gesellschaft in Moskau abzuhalten. Die Teilnehmer sollen am 28. Juni von 10 bis 17 Uhr und am 30. Juni ab 9 Uhr registriert werden.
Der Vorstand billigte ferner die Vorschläge betreffend:
- Form und Inhalt der Stimmzettel für die Abstimmung zu Fragen der Tagesordnung der Versammlung;
- Benachrichtigung der Aktionäre über die Durchführung der Versammlung;
- Zusammensetzung des Präsidiums und den Vorsitzenden der Versammlung;
- Verzeichnis der Informationsunterlagen zur Versammlung, die nach ihrer Prüfung durch den Aufsichtsrat den Aktionären der PАО Gazprom zwecks Einsichtnahme innerhalb der Fristen und unter den Adressen zur Verfügung gestellt werden sollen, die in der Informationsmitteilung über die Durchführung der Versammlung angegeben sind.
Diese Vorschläge werden dem Aufsichtsrat zur Prüfung vorgelegt.
Der Vorstand legte dem Aufsichtsrat den gemäß russischer Gesetzgebung vorbereiteten Jahresabschluss der PАО Gazprom für 2015 sowie Entwürfe folgender Unterlagen zur Prüfung vor:
- Tagesordnung der Aktionärsversammlung;
- Jahresbericht der PАО Gazprom für 2015;
- Verteilung des Reingewinns der PАО Gazprom gemäß den Ergebnissen von 2015.
Der Vorstand genehmigte die Zusammensetzung der Redaktionskommission der Versammlung.
Der Vorstand formulierte Vorschläge an den Aufsichtsrat betreffend Ausschüttung von Dividenden aufgrund der Ergebnisse der PАО Gazprom für 2015. So beträgt die vorgeschlagene Höhe der Dividenden 7,40 Rubel je Aktie (2,8 Prozent über dem Stand des Vorjahres). Somit sollen für die Ausschüttung der Dividenden 50 Prozent vom korrigierten Reingewinn der PАО Gazprom (Hauptgesellschaft) gemäß russischem Buchführungsstandard für 2015 verwendet werden. Der Beschluss über die Ausschüttung von Dividenden, deren Höhe, Form und Fristen der Auszahlung sowie das Datum für die Festlegung des Verzeichnisses der zum Erhalt von Dividenden berechtigten Personen soll durch die Aktionärsversammlung aufgrund der Empfehlung des Aufsichtsrates gefasst werden.
Der Vorstand genehmigte und legte dem Aufsichtsrat den Entwurf zur Novellierung von Satzung der PАО Gazprom sowie Entwürfe der Geschäftsordnung betreffend Hauptversammlung der Aktionäre, Aufsichtsrat, Vorstand und Vorstandsvorsitzenden der PАО Gazprom in Neufassungen zur Prüfung vor. Die Unterlagen wurden im Wesentlichen aufgrund der Änderungen des Föderalen Gesetzes „Über Aktiengesellschaften“ und der im Juni 2015 durch die Aktionärsversammlung der Gesellschaft verabschiedeten Neufassung der Satzung vorbereitet.
Der Vorstand beschloss, dem Aufsichtsrat vorzuschlagen, der Aktionärsversammlung die OOO FBK als Abschlussprüfer der PАО Gazprom zu empfehlen. FBK gewann die öffentliche Ausschreibung zur Wahl des Wirtschaftsprüfers für die Durchführung des jährlichen verbindlichen Audits der PАО Gazprom.
Momentan zählt die PAO Gazprom einige Hunderttausende in Russland wie im Ausland lebende Aktionäre. Angesichts dieses Umstands wird den Aktionären empfohlen, ihr Recht auf die Teilnahme an der Versammlung über ihre bevollmächtigten Vertreter wahrzunehmen oder der Gesellschaft ausgefüllte Stimmzettel zuzusenden.