20 Jahre zuverlässige russische Gaslieferungen der Panrusgas nach Ungarn
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fanden in Budapest Festlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung langfristiger Verträge mit der Panrusgas Gas Trading Plc zu russischen Gaslieferungen nach Ungarn statt.
An den Veranstaltungen nahmen Viktor Zubkov, Aufsichtsratsvorsitzender der PAO Gazprom, Alexander Medvedev, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der PAO Gazprom, und Peter Csiba, Chairman und Chief Executive Officer der ungarischen MVM, teil.
Gazprom hat seit 20 Jahren mehr als 142 Milliarden Kubikmeter Gas an Panrusgas geliefert. Derzeit bestehen zwischen Gazprom Export (100-prozentige Tochtergesellschaft der PAO Gazprom) und Panrusgas zwei Verträge mit einer Laufzeit bis 2019 und zwei Verträge mit einer Laufzeit bis 2021. Die vertraglichen Verbindlichkeiten belaufen sich insgesamt auf 4,2 Milliarden Kubikmeter Gas jährlich.
„Die Geschichte der Panrusgas ist ein signifikantes Beispiel für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Russland und Ungarn in der Gasbranche. Unsere Verträge treten bereits seit 20 Jahren den Herausforderungen der wechselhaften Gasmärkte erfolgreich entgegen. Wir streben den Ausbau und die Fortsetzung unserer Interaktionen an“, sagte Viktor Zubkov.
„MVM ist mit der außerordentlich wichtigen Aufgabe betraut, die Sicherheit von Gaslieferungen an den ungarischen Markt zu gewährleisten, was ohne die Grundlage für unser Handelsportfolio – ohne die langfristigen Verträge mit Gazprom – unmöglich wäre. Wir sind an einer Fortführung unserer Beziehungen zum russischen Konzern interessiert, was es uns auch weiterhin ermöglichen wird, Ungarn mit Erdgas zuverlässig zu versorgen“, betonte Peter Csiba.
Hintergrundinformation
Panrusgas Gas Trading Plc ist eine geschlossene russisch-ungarische Aktiengesellschaft (MVM Hungarian Electricity Private Limited Company – 50 Prozent, Gazprom Export – 40 Prozent, Centrex Hungária Zrt – 10 Prozent) für den Vertrieb von Gas der Gazprom in Ungarn.