Gazprom und OMV unterzeichneten bindendes Basic Agreement über den Asset-Tausch


PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der Vorstandsvorsitzende der OMV AG, Rainer Seele, unterzeichneten heute in Wien ein Basic Agreement über den Asset-Tausch. Die Zeremonie fand im Beisein des Finanzministers der Republik Österreich, Hans Jörg Schelling, und des stellvertretenden Energieministers Russlands, Anatoly Yanovsky, statt.
Gemäß diesem Dokument wird Gazprom im Wege des Asset-Tauschs 38,5 Prozent Anteile an der OMV Norge AS erhalten, die sich mit geologischer Exploration und Erdgasförderung in Norwegen befasst. OMV AG bekommt im Gegenzug 24,98 Prozent Anteile am Projekt zum Abbau der Blöcke 4A und 5A der Achimov-Formationen der Öl- und Gaskondensatlagerstätte Urengoiskoje. Der Abschluss des Geschäfts erfolgt nach Abstimmung und Unterzeichnung der endgültigen Dokumente sowie nach Erhalt benötigter Genehmigungen der Regulierungsbehörden und Unternehmensführung der Parteien.
„Das Basic Agreement bestimmt jenen Anteil am Vermögen, den Gazprom im Rahmen des Asset-Tauschs mit OMV bekommt, es enthält einige andere Geschäftsbedingungen und ist rechtlich bindend. Im Wesentlichen sind die Grundparameter des Geschäfts heute festgelegt worden. Wir planen, die endgültigen Vertragsdokumente bis Mitte 2017 abzustimmen und zu unterzeichnen“, sagte Alexey Miller.
„Die Unterzeichnung des Basic Agreement ist ein weiterer Meilenstein zur Festigung der langjährigen Partnerschaft zwischen OMV und Gazprom. Damit hat OMV den Grundstein für die Erreichung eines der wichtigsten strategischen Ziele gelegt. Das Projekt wird unsere Reservenbasis substanziell erhöhen. Wir werden weitere Projekte und Möglichkeiten mit Gazprom identifizieren, um unsere Kooperation auszubauen“, sagte Rainer Seele.