Gazprom und CNPC diskutierten im Detail das Projekt zu Gaslieferungen über die „westliche“ Route

PRESSEMITTEILUNG

Heute fand in Peking ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem ersten stellvertretenden Premier des Staatsrates der VR China, Zhang Gaoli, statt.

Die Parteien diskutierten die Entwicklung der bilateralen strategischen Partnerschaft im Gassektor. Es ging um Projekte russischer Gasexporte nach China. Darüber hinaus kamen Perspektiven für die Zusammenarbeit im Bereich unterirdischer Gasspeicherung und Stromerzeugung in der VR China zur Sprache.

Heute fand auch ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Vorsitzenden des Board of Directors der CNPC, Wang Yilin, statt. Die Parteien sprachen über das Projekt zu Gaslieferungen über die „östliche“ Route. Es wurde hervorgehoben, dass das Projekt termingerecht umgesetzt wird. Besonderes Augenmerk galt dem bevorstehenden Bau des grenzüberschreitenden Abschnitts der Pipeline Power of Siberia. Die Parteien besprachen ferner im Detail das Projekt zu Gaslieferungen über die „westliche“ Route.

Gazprom und CNPC diskutierten im Detail das Projekt zu Gaslieferungen über die „westliche“ Route
Gazprom und CNPC diskutierten im Detail das Projekt zu Gaslieferungen über die „westliche“ Route

Bau der Ferngasleitung Power of Siberia

Hintergrundinformation

CNPC gehört als staatliche Öl- und Gasgesellschaft Chinas zu den größten integrierten Energieunternehmen der Welt.

2014 unterzeichneten Gazprom und CNPC einen Kaufvertrag für russische Gaslieferungen über die Ostroute (Pipeline Power of Siberia). Laut diesem Vertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren sollen 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich nach der VR China geliefert werden.

2015 unterzeichneten Gazprom und CNPC ein Abkommen über die Grundkonditionen der Lieferungen von Erdgas aus den Vorkommen in Westsibirien nach China über die Westroute (Pipeline Power of Siberia 2). Ursprünglich sollen 30 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr nach China exportiert werden.

2015 unterzeichneten Gazprom und CNPC ein Memorandum of Understanding zum Projekt für Pipeline-Lieferungen von Erdgas aus dem russischen Fernen Osten nach China.

Weitere Artikel zum Thema