Gazprom erörterte Fragen der Zusammenarbeit mit CNPC und CNOOC
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
In Sotschi fand heute ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Vorsitzenden des Board of Directors der CNPC, Wang Yilin, statt.
Die Parteien diskutierten aktuelle Fragen ihrer Zusammenarbeit. Ihr Augenmerk galt hauptsächlich den Projekten der Gaslieferungen nach China über die Ost- und Westroute, den Aussichten des Zusammenwirkens im Bereich der Untertagespeicherung von Erdgas, der Stromerzeugung mit Gas und der Verwendung von Erdgas als Kraftstoff.
Heute fand auch ein Arbeitstreffen zwischen Alexey Miller und dem Präsidenten der CNOOC, Liu Jian, statt.
Im Verlauf des Treffens wurden potentielle Richtungen gemeinsamer Aktivitäten besprochen. Unter anderem ging es um Zusammenwirken bei der geologischen Erkundung und der Förderung von Kohlenwasserstoffen sowie auf dem Gebiet des LNG.
Hintergrundinformation
CNPC gehört als staatliche Öl- und Gasgesellschaft Chinas zu den größten integrierten Energieunternehmen der Welt.
Am 21. Mai 2014 unterzeichneten Gazprom und CNPC einen Kaufvertrag für Gaslieferungen über die Ostroute (Pipeline Power of Siberia). Laut diesem Vertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren sollen 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich aus Russland nach der VR China geliefert werden.
Am 8. Mai 2015 unterzeichneten Gazprom und CNPC ein Abkommen über die Grundkonditionen der Lieferungen von Erdgas aus Russland nach China über die Westroute (Pipeline Power of Siberia 2). Über die Westroute sollen ursprünglich 30 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr nach China aus den Vorkommen in Westsibirien exportiert werden.
CNOOC gehört zu den drei größten Öl- und Gasgesellschaften der VR China. Die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens sind Erkundung und Erschließung von Lagerstätten sowie Förderung und Vertrieb von Erdöl und Gas in China. CNOOC besitzt exklusive Rechte an Such- und Erkundungsarbeiten wie auch an der Förderung von Erdöl und Erdgas auf chinesischem Schelf. Die Gesellschaft ist ferner Chinas größter LNG-Importeur.
Am 9. November 2014 signierten Gazprom und CNOOC ein Memorandum of Understanding.