Gazprom und chinesische Unternehmen unterzeichneten Abkommen über den Ausbau ihrer Zusammenarbeit im Energiebereich

PRESSEMITTEILUNG

Heute unterzeichneten Gazprom, CNPC und China Development Bank Corporation in Sankt Petersburg im Rahmen des Regierungsgipfels Russlands und Chinas mehrere Dokumente über den Ausbau ihrer Zusammenarbeit.

Die Zeremonie fand im Beisein des Ministerpräsidenten der Russischen Föderation, Dmitry Medvedev, und des Ministerpräsidenten des Staatsrates der Volksrepublik China, Li Keqiang, statt.

Der Vorstandsvorsitzende der PАО Gazprom, Alexey Miller, und der Vizepräsident der CNPC, Xu Wenrong, unterzeichneten ein Abkommen über Zusammenarbeit auf dem Gebiet der gegenseitigen Anerkennung von Industrienormen und Ergebnissen der Konformitätsbewertung. Dieses Dokument sieht eine gemeinsame Arbeit an der Implementierung von unternehmensübergreifenden technischen Normen und deren Anwendung in der Geschäftstätigkeit der Konzerne vor.

Die Parteien unterschrieben ein Memorandum zur Prüfung von Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit im Bereich Gaskraftstoff. Gazprom und CNPC einigten sich darauf, eine gemeinsame Marketinganalyse des Potentials für den Einsatz von verflüssigtem Erdgas (LNG) als Kraftstoff für den Verkehr auf der internationalen Handelsroute aus Europa nach China vorzunehmen.

Darüber hinaus unterzeichneten Alexey Miller und Zheng Zhijie, Präsident der China Development Bank Corporation, ein Memorandum of Understanding. Dieses Dokument bestimmt die allgemeinen Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien im Bereich Organisation von Projektfinanzierungen und anderen Investitionen, insbesondere bei der Umsetzung des Bauprojekts für das Gasverarbeitungswerk Amur.

„Die russisch-chinesische Zusammenarbeit in der Gasbranche erweitert sich stetig und demonstriert eine ausgezeichnete Dynamik. Heute wurden wichtige Dokumente zu mehreren Geschäftsbereichen der beiderseitigen Partnerschaft unterzeichnet. Diese Abkommen bilden eine bedeutende Etappe im Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der Gazprom und chinesischen Unternehmen an gemeinsamen Energieprojekten“, sagte Alexey Miller.

Hintergrundinformation

CNPC gehört als staatliche Öl- und Gasgesellschaft Chinas zu den größten integrierten Energieunternehmen der Welt.

2014 unterzeichneten Gazprom und CNPC einen Kaufvertrag für russische Gaslieferungen über die Ostroute (Pipeline Power of Siberia). Laut diesem Vertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren sollen 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich nach der VR China geliefert werden.

China Development Bank Corporation (Entwicklungsbank Chinas) ist ein staatliches Finanzinstitut der VR China, das großangelegte Investitionsprojekte unterstützt und die größte Entwicklungsbank ist, die dem Staatsrat der VR China direkt untersteht. Die Bank gehört dem Konsortium von Finanzberatern der Gazprom für die Organisation der Arbeit, die auf die Finanzierung des Bauprojekts des Gasverarbeitungswerkes Amur ausgerichtet ist, an.

Am 25. Juni 2016 unterzeichneten Gazprom und CNPC ein Memorandum of Understanding im Bereich unterirdischer Gasspeicherung und Stromerzeugung aus Gas in der VR China.

Weitere Artikel zum Thema