Der Aufsichtsrat der Gazprom fasste eine Reihe von Beschlüssen zur weiteren Qualitätsverbesserung der Unternehmensführung
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Aufsichtsrat der PAO Gazprom fasste durch Briefwahl eine Reihe von Beschlüssen, die auf die Qualitätsverbesserung der Unternehmensführung unter Berücksichtigung der Regeln für die Börsennotierung der russischen Aktienbörsen, Moskauer Börse und Sankt Petersburger Börse, gerichtet sind.
Der Aufsichtsrat wählte die neuen Mitglieder des Prüfungsausschusses. Das sind Mikhail Sereda und zwei unabhängige Direktoren, Viktor Martynov und Vladimir Mau. Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde Viktor Martynov gewählt.
Der Aufsichtsrat beschloss auch die Gründung des Ausschusses für Ernennung und Vergütung und genehmigte die entsprechende Ausschussordnung. Als Mitglieder des Ausschusses wurden Mikhail Sereda, Viktor Martynov und Vladimir Mau gewählt. Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde Mikhail Sereda gewählt.
Es wurde auch die Umsetzung des Maßnahmenplans (Roadmap) zur Implementierung des Corporate Governance Kodex besprochen. Das Dokument sieht insbesondere Einführung des Corporate Secretary bei Gazprom vor, das heißt einer speziellen Struktureinheit, die unter anderem eine effiziente Zusammenarbeit der Gesellschaft mit regulierenden Behörden und anderen professionellen Teilnehmern des Wertpapiermarktes gewährleisten wird.
Der Aufsichtsrat beschloss, mit der Funktion des Corporate Secretary eine Reihe der spezialisierten Struktureinheiten von Gazprom zu beauftragen, die von folgenden Personen geführt werden: Yury Nosov, stellvertretender Leiter des Vorstandsbüros – Departmentleiter, verantwortlicher Sekretär des Vorstandes im Department des Vorstandsbüros, Nikolai Kruglikov, Leiter des Sekretariats von Vorstandsbüro, Alexey Finikov, Leiter der Verwaltung des Departments, und Maksim Babich, stellvertretender Verwaltungsleiter – Leiter der Abteilung des Departments.