Gazprom und OMV führen die erste Veranstaltung im Rahmen des gemeinsamen Kulturprojekts durch

PRESSEMITTEILUNG

Die erste Veranstaltung im Rahmen des Memorandums of Understanding zur Umsetzung des gemeinsamen Kulturprojekts zwischen der PAO Gazprom und der österreichischen Gesellschaft OMV AG – die Bühnen-Galashow „Reichshauptstädte: Sankt Petersburg – Wien“ – findet am 4. Oktober im Großen Saal der Sankt Petersburger Schostakowitsch-Philharmonie statt.

Die Show ist die Schlüsselveranstaltung des Kulturprogramms von Petersburger Internationalen Gasforum. Unter den Gästen sind der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der Vorstandsvorsitzende der OMV AG, Rainer Seele, sowie Leiter von Erdöl- und Gasgesellschaften. Zur Galashow sind über hundert Kinder aus den Sozialanstalten von Sankt Petersburg und dem Verwaltungsgebiet Leningrad eingeladen.

Die Veranstaltung stellt eine Musikaufführung mit einer einheitlichen Fabel dar, die die Hauptidee des Projekts – den Reichscharakter von Sankt Petersburg und Wien – hervorheben soll. An der Aufführung werden sich führende Schauspieler, Musiker, Opernsolisten und Musikgruppen aus Russland und Österreich beteiligen.

Alle Geldmittel vom Verkauft der Eintrittskarten für die Galashow werden der gemeinnützigen Stiftung überreicht, deren Projekte auf Hilfe den Kindern mit schweren Erkrankungen gerichtet sind.

Die kulturelle Gegenveranstaltung im Rahmen der Umsetzung des Memorandums wird am 14. Dezember 2016 im Hofburg-Reichspalast in Wien stattfinden.

Hintergrundinformation

Neben der energetischen Zusammenarbeit zwischen der Gazprom Gruppe und OMV AG ist das Zusammenwirken auf dem Gebiet Kultur und Kunst eine der Richtungen der gemeinsamen Tätigkeit der Gesellschaften.

Innerhalb von einigen Jahren wurde unter Beteiligung der Gazprom Gruppe und der OMV eine Reihe von bedeutenden kulturellen und sozialen Projekten realisiert.

Über 10 Jahre lang unterstützen die Gazprom Gruppe und OMV das große internationale Kinderprojekt „Open World“, das von der österreichischen Sozialstiftung „Energy for Life“ unter der Schirmherrschaft der internationalen Organisationen UNESCO und UNICEF realisiert wird.

Die Grundlage für die Organisation der Galashow in Sankt Petersburg wurde am 1. April 2016 gelegt, als Alexey Miller und Rainer Seele eine Reihe von Dokumenten zur weiteren Entwicklung der strategischen Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften unterzeichneten, darunter auch das Memorandum of Understanding zur Umsetzung des gemeinsamen Kulturprojekts.

Weitere Artikel zum Thema