Gazprom und Salavat Catalyst Plant vereinbarten Lieferungen des importersetzenden Adsorbers

PRESSEMITTEILUNG

Heute schlossen stellvertretender Vorstandsvorsitzender der PAO Gazprom, Vitaly Markelov, und Aufsichtsratsvorsitzender der OOO Salavat Catalyst Plant, Alexey Mityushov, im Rahmen des VI. Petersburger Internationalen Gasforums einen langfristigen Vertrag für Serienproduktion und Lieferung des importersetzenden mikroporigen Silikageladsorbers ab, der zu gleichzeitigem Trocknen und Toppen von Erdgas bei dessen Transportvorbereitung eingesetzt wird.

Vitaly Markelov und Alexey Mityushov,

Aufsichtsratsvorsitzender der OOO Salavat Catalyst Plant, bei der Unterzeichnung
Vitaly Markelov und Alexey Mityushov,

Aufsichtsratsvorsitzender der OOO Salavat Catalyst Plant, bei der Unterzeichnung

Vitaly Markelov und Alexey Mityushov bei der Unterzeichnung

Das Dokument wurde im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, unterzeichnet.

Dieses Material ist zu 100 Prozent russische Neuentwicklung. Seine Produktion wird in Salavat Catalyst Plant erschlossen. Der Adsorber steht den ausländischen Mustern nicht nach und übertrifft diese in einigen Parametern, was im Laufe von zweijährigen Prüfungen in einer der Kompressorstationen der Gazprom bestätigt wurde.

Gemäß dem Vertrag garantiert Gazprom Abnahme des Adsorbers innerhalb von einigen Jahren zu einem Preis, der den Preis von Importanalogen nicht übersteigt. Seinerseits wird der Adsorberproduzent erforderliche Modernisierung von Kapazitäten durchführen und mit der Serienproduktion des Materials beginnen.

Hintergrundinformation

Seit Oktober 2015 setzt Gazprom ein neues Schema der Zusammenarbeit mit russischen Herstellern ein. Es sieht Abschluss von langfristigen Verträgen für Organisation der Serienproduktion und Lieferung von importersetzenden Produkten gegen garantierte Abnahmevolumina für nächste Jahre zu einem Preis, der den Preis von ausländischen Analogen nicht übersteigt, sowie auch erweiterten Service vor. Dank langfristigen Verträgen haben die Lieferanten ein vorhersehbares Auftragsvolumen und Gazprom bekommt Produkte von hoher Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Salavat Catalyst Plant ist das vierte Unternehmen, mit dem Gazprom einen langfristigen Vertrag abgeschlossen hat. Früher wurden ähnliche Verträge mit der PAO Pipe Metallurgical Company, OOO Tomsk Machine-Building Technologies und OAO Trubodetal (gehört zur AO United Metallurgical Company) unterzeichnet.

Weitere Artikel zum Thema