Gazprom und Mitsubishi besprachen Entwicklung des Projekts Sachalin II
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Hauptquartier der PАО Gazprom ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der Gazprom, Alexey Miller, und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Mitsubishi Corporation, Ken Kobayashi, statt.
Die Parteien besprachen Perspektiven der Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung von Sachalin II. Es ging unter anderem um das Projekt für den Bau der dritten Produktionsstrecke des LNG-Werkes. Es wurde festgestellt, dass die Erstellung der Plan- und FEED-Unterlagen für die dritte Ausbaustufe sich in der Endphase befindet.
Hintergrundinformation
Mitsubishi Corporation (Japan) befasst sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von verschiedenen Produkten, unter anderem von Produktionsanlagen, sowie mit der Finanzierung und Koordination von Projekten und mit Führungsconsulting.
Im Rahmen des Projekts Sachalin II funktioniert Russlands einziges LNG-Werk. Betreiber von Sachalin II ist Sakhalin Energy Investment Company Ltd., an der Gazprom mit 50 Prozent plus eine Aktie, Shell mit 27,5 Prozent minus eine Aktie, Mitsui mit 12,5 Prozent und Mitsubishi mit 10 Prozent beteiligt sind. 2015 stellte das Werk 10,8 Millionen Tonnen LNG her und übertraf somit die Projektleistung um 1,2 Millionen Tonnen.