Gazprom gewährleistet im kommenden Winter zuverlässige Gasversorgung von Verbrauchern in Armenien
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute hielt sich eine Delegation der PAO Gazprom mit dem Vorstandsvorsitzenden, Alexey Miller, an der Spitze zu einem Arbeitsbesuch in Armenien auf.
In Jerewan fanden Treffen zwischen Alexey Miller und dem Präsidenten der Republik Armenien, Serzh Sargsyan, sowie dem Ministerpräsidenten, Karen Karapetyan, statt.
Die Parteien diskutierten Fragen der Zusammenarbeit in der Gasbranche. Besonderes Augenmerk galt der Vorbereitung auf die Herbst- und Wintersaison 2016/2017. Es wurde hervorgehoben, dass Gazprom im kommenden Winter die zuverlässige Gasversorgung von Verbrauchern gewährleisten wird. Unter anderem wird für den Betrieb in den Zeiten der Spitzenlasten die Beschaffung von Gasvorräten im UGS Abowjanskoje fortgesetzt.
Während der Treffen kam auch das Generalschema der Gasversorgung und Gasifizierung der Republik, das Gazprom vorbereitet hatte, zur Sprache.
Alexey Miller besuchte heute die geschlossene Aktiengesellschaft Gazprom Armenia und stellte der Belegschaft den neuen Generaldirektor, Grant Tadevosyan, vor. Vardan Arutyunyan, der zuvor Gazprom Armenia geleitet hatte, wechselte in den Staatsdienst.
Hintergrundinformation
2013 unterzeichneten Gazprom und Gazprom Armenia einen Vertrag zu russischen Gaslieferungen nach Armenien in den Jahren 2014–2018 in einem Umfang von bis zu 2,5 Milliarden Kubikmetern jährlich. Am 7. April 2016 wurde ein Vertragszusatz unterzeichnet. Gazprom Export tätigt Gaslieferungen bis zur Grenze zu Armenien. 2015 lieferte Gazprom 1,9 Milliarden Kubikmeter Gas nach Armenien.
Gazprom Armenia als 100-prozentige Tochtergesellschaft der PАО Gazprom liefert Gas für den armenischen Binnenmarkt. Das Unternehmen befasst sich auch mit Gastransport, –speicherung, –verteilung und –vertrieb sowie mit der Rekonstruktion und dem Ausbau des Gastransportsystems und der Untergrundspeicher auf dem Territorium der Republik.
Das Generalschema der Gasversorgung und Gasifizierung der Republik Armenien sieht großangelegte Arbeiten zur Generalüberholung, Rekonstruktion und Modernisierung der Gastransportinfrastruktur in der Republik vor.
Am 25. Oktober 2016 wurde Grant Tadevosyan durch Beschluss des Aufsichtsrates der Gazprom Armenia zum Generaldirektor des Unternehmens ernannt.
Grant Tadevosyan wurde am 30. April 1962 geboren. 1983 absolvierte er die Polytechnische Hochschule Jerewan in der Fachrichtung Wärme-, Gasversorgung und Belüftung.
1992–2011 – Ingenieur, stellvertretender Verwaltungsleiter und Verwaltungsleiter des Staatskonzerns Armgazprom (seit 1997 – ArmRosGazprom).
2011–2016 – stellvertretender Generaldirektor und Chefingenieur der ArmRosGazprom (seit 2014 – Gazprom Armenia).