Programme zur Entwicklung des einheimischen Marktes für gasbetriebene Fahrzeuge wurden genehmigt

PRESSEMITTEILUNG

Vorstand der PAO Gazprom genehmigte das Programm zur Schaffung der Erdgastankstellen-Infrastruktur an Industriestandorten der Tochtergesellschaften für den Zeitraum 2017 bis 2019 und das Programm zur Entwicklung der kleintonnagigen Produktion und der Nutzung von verflüssigtem Erdgas (LNG).

In der Sitzung wurde darauf hingewiesen, dass die Verbreitung der Erdgasnutzung als Kraftstoff einer der vorrangigen Tätigkeitsbereiche der Gazprom auf dem Binnenmarkt ist. Die Gesellschaft entwickelt das Netz der Gastankstellen, koordiniert die Arbeit der interessierten Spieler des einheimischen Marktes für Erdgasfahrzeuge, steigert planmäßig ihren eigenen Park von gasbetriebenen Fahrzeugen. So beträgt heute der Anteil der Erdgasfahrzeuge von Tochtergesellschaften der Gazprom 26 Prozent vom Fahrzeugpark der Gruppe (ca. 7.200 Stück). Es ist geplant, diesen Wert bis Ende 2020 auf 70 Prozent zu steigern.

Das genehmigte Programm zur Schaffung der Erdgastankstellen-Infrastruktur sieht eine Reihe von Maßnahmen zur Umstellung der Kraftfahrzeuge der Gazprom auf Gas und zur Montage der Gasfüllanlagen an Industriestandorten der Tochtergesellschaften der Gazprom Gruppe vor.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Gesellschaft zur Verbreitung des einheimischen Marktes für Erdgasfahrzeuge ist auch Produktion und Verkauf von LNG. In der Sitzung wurde festgestellt, dass LNG über ein großes Potential für Einsatz in Kraftfahrzeugen zur Langstreckenbeförderung von Gütern und Personen, im Schiff- und Eisenbahnverkehr, in der Erzindustrie und in der Landwirtschaft verfügt.

Das Programm zur Entwicklung der kleintonnagigen Produktion und der Nutzung von LNG bestimmt insbesondere das Verzeichnis von den für Organisation der LNG-Produktion am meisten geeigneten Gasverteilerstationen und Verflüssigungsverfahren. Das Dokument sieht Schaffung neuer Objekte der Absatzinfrastruktur, stationärer kryogener Tankstellen und mobiler LNG-Betankungsfahrzeuge, vor.

Die Realisierung des Programms wird Gazprom erlauben, ein großes Geschäftssegment zu bilden, Absatz von Erdgas zu steigern sowie die Effizienz von bestehenden Gasverteilerstationen zu erhöhen. Zurzeit arbeitet die Gesellschaft eine Reihe von Pilotprojekten zum Einsatz von LNG im Verkehrswesen durch.

Weitere Artikel zum Thema