Die chinesische CGGC wird sich am Bau des Gasverarbeitungswerkes Amur beteiligen
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute wurde in Moskau im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, ein Vertrag zwischen der АО NIPIGAZpererabotka und der China Gezhouba Group Corporation (CGGC) zur Durchführung von der chinesischen Gesellschaft der Bauarbeiten und Montage der Anlagen zur kryogenen Gastrennung im Gasverarbeitungswerk Amur (Lieferant der Anlagen ist die deutsche Linde AG) unterzeichnet.
Für die АО NIPIGAZpererabotka (gehört zur SIBUR-Gruppe, leitet den Bau von dem Gasverarbeitungswerk Amur) unterzeichnete das Dokument der Vorstandsvorsitzende der SIBUR, Dmitry Konov, für die CGGC der Vizepräsident, Chen Xiaohua.
Gemäß dem Vertrag ist CGGC der Arbeitnehmer für die genannten Arbeiten. Als Hauptunterauftragnehmer wird eine russische Baugesellschaft hinzugezogen.
Hintergrundinformation
Das Gasverarbeitungswerk Amur wird zum größten Betrieb für die Aufbereitung von Erdgas in Russland. Es wird zu den weltweit größten Betrieben dieser Art gehören. Seine Sollleistung wird 42 Milliarden Kubikmeter Gas jährlich betragen. Das Gasverarbeitungswerk wird auch weltgrößte Kapazitäten für die Heliumproduktion umfassen – bis zu 60 Millionen Kubikmetern jährlich.
Investor und Auftraggeber des Bauprojekts für das Gasverarbeitungswerk Amur ist Gazprom Pererabotka Blagoveshchensk (Unternehmen der Gazprom-Gruppe).
Die NIPIGAZ (АО NIPIGAZpererabotka) ist das führende russische Zentrum für Verwaltung von Planungsarbeiten, Lieferungen, Logistik und Bauarbeiten.
Die Linde AG wird an das Gasverarbeitungswerk Amur technologische Grundausrüstungen für kryogene Gastrennung liefern. In diesem Verfahren werden Helium und hochwertige Komponenten für die Petrochemie gewonnen.
Die China Petroleum Engineering & Construction Corporation wird sich mit Planung, Fertigung und Lieferung von Ausrüstungen befassen sowie Nachverdichterstationen und Anlagen für die Gastrocknung, –reinigung und –fraktionierung im Gasverarbeitungswerk Amur bauen.
Das Konsortium Tecnimont und Sinopec wird Planungsarbeiten, logistische Unterstützung und Bau von Objekten allgemeinbetrieblicher Infrastruktur des Gasverarbeitungswerkes Amur übernehmen.
Die China Gezhouba Group Corporation ist eine große chinesische staatliche Gesellschaft, die sich mit Bau von hydrotechnischen, hydroelektrischen, thermoelektrischen, nuklear-elektrischen, Erdöl- und Erdgasobjekten befasst.