Gazprom Export und Srbijagas unterzeichneten ein Memorandum zum Ausbau des UGS Banatski Dvor

PRESSEMITTEILUNG

Die Generaldirektorin der OOO Gazprom Export, Elena Burmistrova, und der Generaldirektor des staatlichen Unternehmens Srbijagas, Dusan Bajatovic, unterzeichneten heute im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2017 ein Memorandum of Understanding.

Dieses Dokument sieht die Vorbereitung einer technischen und finanziellen Machbarkeitsstudie zum Projekt für den Ausbau des Untergrundspeichers Banatski Dvor vor. Dadurch kann das aktive Speichervolumen von 450 Millionen Kubikmetern auf 750 Millionen Kubikmeter erhöht werden.

Erdgastransporte auf dem Territorium Serbiens
Erdgastransporte auf dem Territorium Serbiens

Erdgastransporte auf dem Territorium Serbiens

Hintergrundinformation

Das Staatsunternehmen Srbijagas befasst sich mit Gastransport, –speicherung und –verteilung auf dem Territorium Serbiens.

Die maximale Ausspeicherleistung des serbischen UGS Banatski Dvor (Gazprom – 51 Prozent, Srbijagas – 49 Prozent) beträgt fünf Millionen Kubikmeter täglich.

2015 unterzeichneten Gazprom und Srbijagas ein Memorandum of Understanding, in dem die Parteien beabsichtigen, Möglichkeiten für einen Ausbau ihrer Zusammenarbeit in den Bereichen unterirdischer Gasspeicherung, Gaskraftstoff und kleintonnagiger LNG-Lieferungen, unter anderem im Rahmen der wissenschaftlich-technischen Kooperation zu evaluieren. Gemäß diesem Memorandum vereinbarten die Parteien auch, die Frage eines Ausbaus des UGS Banatski Dvor zu untersuchen.

2016 lieferte Gazprom 1,75 Milliarden Kubikmeter Gas nach Serbien, d.h. 4,3 Prozent mehr gegenüber dem Jahr 2015.

 

Weitere Artikel zum Thema