Ergebnisse des jährlichen Wettbewerbs für PR-Dienste der Gazprom-Töchter wurden bekanntgegeben
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Büro der PAO Gazprom in Moskau die Auszeichnung von Siegern des VIII. Unternehmenswettbewerbs für PR-Dienste der Tochtergesellschaften und Betriebe des Konzerns statt. Die Jury bewertete deren Tätigkeit im Jahr 2016.
In der Kategorie „Wohltätigkeitsprojekt“ wurde der Hauptpreis dem Projekt „Wärme unserer Herzen“ von Gazprom Transgaz Ukhta verliehen. Im Rahmen dieses Projekts wurden Menschen fortgeschrittenen Alters aus Zentren für komplexe soziale Betreuung unterstützt, die besonderer Fürsorge und Aufmerksamkeit bedürfen. An den Veranstaltungen beteiligten sich Kinder aus Pateneinrichtungen sowie Nachwuchskräfte des Unternehmens.
In der Kategorie „Projekt für Kinder“ wurde als bestes Projekt „Weltraum-Wochenende“ von Gazprom Tsentrremont anerkannt. Es wurde gemeinsam mit dem Verein kinderreicher Familien aus dem Verwaltungsgebiet Moskau „WIR SIND VIELE“ umgesetzt und sah Hilfe für Familien mit drei und mehr Kindern bei der Freizeitgestaltung vor.
In der Kategorie „Low-Budget-Sozialprojekt“ ging der erste Platz an das Projekt „Malen wir die Welt bunt“ von Gazprom Transgaz Samara. Dieses Projekt beruht auf einem einfachen Grundsatz: „Wenn du diese Welt verbessern willst, dann tu es“. Die Teilnehmer dieses Projekts bemalten mit originellen Bildern sieben Kindereinrichtungen in Städten und Kreisen des Verwaltungsgebietes Samara. Das Budget dieses Projekts betrug null Rubel.
Rang eins in der Kategorie „Projekt zum Jahr des Arbeitsschutzes“ wurde dem Projekt „Wissende“ von Gazprom Transgaz Stavropol zuerkannt. Dessen Ziel war es, die vorrangige Bedeutung von Leben und Gesundheit des Menschen zu demonstrieren. Für Mitarbeiter des Unternehmens wurde ein intellektuelles Quiz zum Thema Arbeitsschutz veranstaltet.
Als „Bestes Unternehmensmuseum“ wurde das Museum von Gazprom Transgaz Yugorsk anerkannt.
Als Sieger in der Kategorie „Bekämpfung von Zahlungsausfällen“ ging Gazprom Mezhregiongaz Vologda hervor. Der Preis wurde verliehen für die informationelle Unterstützung von Veranstaltungen, die auf die Reduzierung von Zahlungsrückständen der Betriebe der PAO TGK-2 gegenüber Gazprom im Verwaltungsgebiet Wologda abzielten. Der 2016 zurückgezahlte Schuldenbetrag belief sich auf 263 Millionen Rubel.
Als bestes unternehmenseigenes Printmedium im Jahr 2016 wurde die Zeitung „Trassa“ von Gazprom Transgaz Yekaterinburg gekürt. Laut Meinung der Jury sind die Veröffentlichungen dieser Ausgabe höchst informativ.
Populärwissenschaftliche Filme über die Gas- und Gaskondensatförderung von Gazprom Dobycha Urengoy wurden als Sieger in der Kategorie „Bester Unternehmensfilm“ geehrt. Dieses Projekt erntete Lob für eine unterhaltsame und beeindruckende Wiedergabe des Materials.
Unter den Websites der Tochterunternehmen und Betriebe von Gazprom ging die Website von Gazprom Transgaz Stavropol als Sieger 2016 hervor. Die Site wurde mit dem Preis für Benutzerfreundlichkeit und zeitnahes Reporting ausgezeichnet.
Der Grand Prix von dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom Alexey Miller im sozialen Bereich wurde dem Projekt „Internationale militärpatriotische Aktion ‚Ehrenwache‘“ von Gazprom Transgaz Moscow verliehen – für die umfangreiche Arbeit der Teilnehmer bei der Suche und Verewigung des Andenkens an gefallene Soldaten.
Im Branchenbereich wurde der Grand Prix von dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom Alexey Miller an das Projekt „Chronik der heimischen Öl- und Gasindustrie. 1273–2016“ von Gazprom Transgaz Ukhta vergeben. Bei der Umsetzung dieses Projekts wurde ein großer Umfang an historischem Material, das mit der Entwicklung der heimischen Energiewirtschaft verbunden ist, systematisiert und in verständlicher Form präsentiert.
Hintergrundinformation
Der Unternehmenswettbewerb für PR-Dienste der Tochtergesellschaften und Betriebe der PAO Gazprom wird seit 2009 veranstaltet. Dieser Wettbewerb ist darauf ausgerichtet, den Professionalismus der unternehmenseigenen Printmedien zu erhöhen sowie die kreativen Aktivitäten und Initiativen von PR-Fachkräften in den Tochtergesellschaften zu fördern.
Die Sieger werden von einer Jury bestimmt, der unabhängige Experten – Journalisten, Verleger, PR-Fachleute – sowie Mitarbeiter des Departments der PAO Gazprom, das für die Informationspolitik des Konzerns zuständig ist, und des Gazprom Magazins angehören.