Gazprom veranstaltete erfolgreich den Investorentag in Singapur und Hongkong
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Gazprom veranstaltete in Singapur (28. Februar) und Hongkong (2. März) den zwölften jährlichen Investorentag.
An den Veranstaltungen nahmen teil: stellvertretende Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom Andrey Kruglov und Alexander Medvedev, Vorstandsmitglied Oleg Aksyutin, Vertreter der Geschäftsführung einzelner Fachbereiche und Tochtergesellschaften –Gazprom Neft, Gazprom Export und Gazprom Energoholding.
Der Investorentag fand in den Ländern der asiatisch-pazifischen Region zum zweiten Mal statt. Diese Region ist für die Entwicklung der Gazprom von strategischer Bedeutung. Der Konzern zielt auf einen allseitigen Ausbau der Zusammenarbeit mit asiatischen Partnern ab. Er ist bestrebt, den Investorenpool und die Finanzierungsquellen zu diversifizieren und orientiert sich vor allem am Potential der asiatisch-pazifischen Region. Unter anderem entfielen 52 Prozent Anleihen des Konzerns im Jahr 2016 auf asiatische Banken, was für ein hohes Maß an Vertrauen spricht, das sie Gazprom entgegenbringen.
Die Investorengemeinschaft zeigte großes Interesse für den Investorentag. Die Veranstaltungen wurden von rund 200 Portfolioverwaltern und Analysten der größten regionalen und internationalen Investmentfonds und Kreditanstalten besucht. Um Investoren aus anderen Regionen es zu ermöglichen, an der Veranstaltung teilzunehmen, wurde sie auch im Internet ausgestrahlt.
Gazprom informierte ausführlich über seine Produktions- und Finanztätigkeit sowie über strategische Entwicklungspläne für die Gas-, Öl- und Elektroenergiebranche.
Festgestellt wurde, dass Gazprom selbst unter schwierigen makroökonomischen Verhältnissen seine stabile Stellung in der weltweiten Energiewirtschaft bewahrt. Dies ist unter anderem der Umsetzung einzigartiger Projekte, den Förderungskosten, die zu den niedrigsten in der Welt zählen, der beachtlichen Dynamik der Gasexportmengen, der Optimierung der Betriebs- und Kapitalkosten sowie der ausgewogenen Dividendenpolitik zu verdanken.
Im Rahmen des Investorentages hielten Vertreter der Gazprom Gruppe etwa 30 individuelle Treffen mit marktführenden asiatischen und internationalen Investmentfonds ab.