Gazprom, CNPC und KazMunayGas unterzeichneten ein Memorandum of Understanding

PRESSEMITTEILUNG

Heute unterzeichneten der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Vitaly Markelov, der Vizepräsident der PetroChina (aufgrund einer Vollmacht von CNPC), Huang Weihe, und der geschäftsführende Vizepräsident des Staatskonzerns KazMunayGas für Transport, Verarbeitung und Marketing, Daniyar Berlibayev, im Rahmen des VII. Petersburger Internationalen Gasforums ein Memorandum of Understanding.

Dieses Dokument spiegelt das Interesse der Parteien an der Implementierung einer langfristigen strategischen Zusammenarbeit auf dem Markt für Erdgasfahrzeuge wieder, unter anderem im Bereich Entwicklung der Erdgastankstelleninfrastruktur auf der internationalen Verkehrsroute von Europa nach China.

Mit diesem Memorandum wird insbesondere beabsichtigt, dass die Parteien eine Schätzung der potentiellen Anzahl von gasbetriebenen Lastkraftfahrzeugen sowie der Verbrauchsmenge von Gaskraftstoff in der Zeit bis 2030 auf dem russischen, kasachischen und chinesischen Abschnitt dieser Verkehrsroute vornehmen.

Aufgrund der vorgenommenen Analyse soll eine Entscheidung über die Aufstellung einer dreiseitigen Roadmap für die Entwicklung eines Erdgastankstellennetzes auf der Verkehrsroute von Europa nach China getroffen werden.

Hintergrundinformation

Das VII. Petersburger Internationale Gasforum wird im Rahmen des Internationalen Forums für Energieeffizienz und Entwicklung der Energiebranche „Russische Energiewoche“ veranstaltet.

Die staatliche Öl- und Gasgesellschaft CNPC ist Hauptgeschäftspartner der Gazprom in China und gehört zu den weltweit größten integrierten Energieunternehmen.

PetroChina ist das größte chinesische Unternehmen für Förderung und Vermarktung von Erdöl und Gas. Mehrheitsaktionär von PetroChina ist CNPC.

Der kasachische Staatskonzern KazMunayGas betreibt Exploration, Förderung, Verarbeitung und Transport von Kohlenwasserstoffen und vertritt die Interessen des Staates in der Öl- und Gasbranche von Kasachstan.

Am 7. November 2016 unterzeichneten Gazprom und CNPC ein Memorandum zur Prüfung von Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit im Bereich Gaskraftstoff.

Am 15. Mai 2017 unterzeichneten Gazprom, CNPC, Avtodor und China Communications Construction Company ein Memorandum of Understanding zum Ausbau der internationalen Verkehrsroute von Europa nach China. Dieses Dokument sieht Zusammenarbeit der Parteien im Bereich Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie im Bereich Einsatz von verflüssigtem Erdgas als Kraftstoff auf dieser Route vor.

 

Weitere Artikel zum Thema