Strategisches Ziel der Gazprom auf dem EU-Markt ist die Stärkung ihrer Stellung als führender Gasexporteur
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Der Aufsichtsrat nahm Informationen zur langfristigen Exportstrategie und Politik der PAO Gazprom auf den Gasmärkten der EU-Staaten zur Kenntnis.
Es wurde festgestellt, dass Gazprom in Bezug auf Erdgasexporte auf Rang eins in der Welt und in Europa liegt. Gegenwärtig stärkt der Konzern weiterhin seine Stellung auf dem EU-Markt. 2016 exportierte Gazprom in die Länder des fernen Auslands Rekordmengen von 179,3 Milliarden Kubikmetern Gas.
Laut Prognosen internationaler Branchenexperten ist in den EU-Ländern langfristig ein stabiles Niveau des Erdgasverbrauchs zu erwarten. Wenn man die fortbestehende erheblich rückläufige Eigenförderung berücksichtigt, so wird dadurch der Bedarf der EU-Länder an zusätzlichen Importen wesentlich zunehmen. Diese Voraussetzungen werden es Lieferanten, unter anderem Gazprom ermöglichen, das Absatzvolumen in dieser Region aufzustocken.
Während der Sitzung wurde betont, dass das langfristige strategische Ziel des Konzerns auf dem EU-Markt in der Stärkung seiner Stellung als führender Gasexporteur besteht, unter anderem, weil er eine beachtliche Zuverlässigkeit der Lieferungen gewährleistet, die Transportströme diversifiziert und seine Absatztätigkeit optimiert.