In Russland muss ein kompetitiver Gasmarkt mit gleichen Bedingungen für alle Lieferanten geschaffen werden

PRESSEMITTEILUNG

Der Vorstand der PAO Gazprom nahm Informationen über den Aktionsplan des Konzerns zur Gestaltung des Zielmodells für den Gasbinnenmarkt zur Kenntnis.

Es wurde festgestellt, dass das langfristige und nachhaltige Funktionieren der Gasbranche und die Zuverlässigkeit von Gaslieferung für die Wirtschaft und Energiesicherheit der Russischen Föderation äußerst wichtig sind.

Gazprom bewältigt vielfach diese Aufgaben, indem der Konzern eine zuverlässige Gasversorgung der Verbraucher im ganzen Land, unter anderem zu Zeiten der Spitzennachfrage im Winter sicherstellt. Zu diesem Zweck entwickelt der Konzern stetig die Ressourcenbasis und hält die Einsatzbereitschaft erheblicher Reservekapazitäten für Gasförderung und Gastransporte aufrecht. Gazprom leistet umfassende Arbeiten zum Aufbau der Gasbranche im Osten Russlands, setzt das Gasifizierungsprogramm für russische Regionen um und erweitert den Binnenmarkt für Erdgas als Kraftstoff.

Das Niveau der regulierten Tarife für Gastransportdienstleistungen deckt nicht die Kosten von Gazprom für die Entwicklung der Gastransport- und Gasverteilungssysteme im Interesse aller Lieferanten und Verbraucher.

Unter diesen Verhältnissen ist es notwendig, den Ansatz bei der Berechnungsmethode und dem Tarifniveau für Gastransportdienstleistungen zu verändern sowie einen einheitlichen kompetitiven Gasmarkt mit gleichen Arbeitsbedingungen für alle Lieferanten zu schaffen. Dabei muss das Augenmerk vor allem der Vervollkommnung der Rechtsnormen und Regelungen gelten, um eine freie Preisbildung für das Gas von Gazprom sicherzustellen. Das System zur Tarifierung von Gastransportdienstleistungen ist zu verbessern, Instrumente für einen organisierten Gashandel sind zu entwickeln.

Der Konzern wird in Fragen der Entwicklung des Gasbinnenmarktes mit staatlichen Behörden weiterhin zusammenwirken.

Die Frage über den Aktionsplan des Konzerns zur Gestaltung des Zielmodells für den Gasbinnenmarkt wird dem Aufsichtsrat zur Erörterung vorgelegt.

 

Weitere Artikel zum Thema