Gazprom und Mitsui besprachen Abläufe bei der Umsetzung des Abkommens über klein- und mitteltonnagige LNG-Lieferungen
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute fand im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2018 ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem Präsidenten und CEO der Mitsui & Co., Ltd., Tatsuo Yasunaga, statt.
Die Partner besprachen Abläufe und Perspektiven ihrer beiderseitigen Partnerschaft. Es ging unter anderem um die Umsetzung des Rahmenabkommens über Zusammenarbeit auf dem Gebiet klein- und mitteltonnagiger LNG-Lieferungen. Festgestellt wurde, dass im Rahmen dieser Arbeit unter anderem ein Beratungsgremium für die Bewertung potentieller gemeinsamer Projekte gebildet wurde.
Alexey Miller und Tatsuo Yasunaga sprachen auch über den aktuellen Stand des Projekts Sachalin II.
Hintergrundinformation
Der japanische Konzern Mitsui & Co., Ltd. (Mitsui) befasst sich mit Förderung, Handel, Verteilung und Verarbeitung sämtlicher Arten von Produkten der Energiebranche in Japan und im Ausland und übt Finanztätigkeiten aus.
Gazprom und Mitsui sind Geschäftspartner im Projekt Sachalin II, in dessen Rahmen der erste in Russland Betrieb für LNG-Herstellung arbeitet. Betreiber von Sachalin II ist die Sakhalin Energy Investment Company Ltd., an der Gazprom mit 50 Prozent plus eine Aktie, Shell mit 27,5 Prozent minus eine Aktie, Mitsui mit 12,5 Prozent und Mitsubishi mit 10 Prozent beteiligt sind.
2016 unterzeichneten Gazprom und Mitsui ein Abkommen über strategische Zusammenarbeit. 2017 wurde ein Rahmenabkommen zu klein- und mitteltonnagigen LNG-Lieferungen abgeschlossen.