Gazprom und Edison erörterten Abläufe bei der Umsetzung des Abkommens über Zusammenarbeit

Heute fand im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2018 ein Arbeitstreffen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der PAO Gazprom, Alexey Miller, und dem CEO der Edison S.p.A. und Vizepräsidenten der EDF Group, Marc Benayoun, statt.

Die Partner besprachen aktuelle Kooperation in der Energiebranche. Unter anderem wurden Abläufe bei der Umsetzung des Abkommens über Zusammenarbeit sowie der Stand der Projekte TurkStream und Poseidon erörtert.

Hintergrundinformation

Edison SpA gehört der EDF Group an. Der Konzern ist in Bereichen wie Anschaffung, Erzeugung und Vermarktung von Elektroenergie, Lieferungen von Energieressourcen und Umweltschutz sowie Exploration und Förderung tätig.

Am 2. Juni 2017 unterzeichneten Gazprom, Edison und DEPA ein Abkommen über Zusammenarbeit, das gemeinsame Arbeiten zur Errichtung der Südroute für russische Gaslieferungen aus Russland nach Europa durch die Türkei nach Griechenland und ferner nach Italien vorsieht.

TurkStream ist das Projekt einer transitfreien Gaspipeline aus Russland in die Türkei durch das Schwarze Meer und ferner bis an die Grenze der Türkei zu deren Nachbarländern.

Das Projekt zur Gaspipeline Poseidon wurde entwickelt und genehmigt, um die Gastransportsysteme Griechenlands und Italiens miteinander zu verbinden.

 

Weitere Artikel zum Thema