Gazprom und die Handels- und Industriekammer Russlands bündeln Bemühungen zum Antrieb der Herstellung importsubstituierender Produkte
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
Heute unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der Präsident der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation (HIK Russland), Sergey Katyrin, im Rahmen des Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums 2018 ein Abkommen über Zusammenarbeit.
Aufgrund dieses Dokuments beabsichtigen die Parteien, ihre Bemühungen zum Antrieb der Herstellung importsubstituierender Hightech-Produkte für die Gasbranche in Russland zu bündeln.
Gazprom und die HIK Russland werden unter anderem heimische Hersteller bei der Einholung von Nachweisen für die Herstellung ihrer Produkte in Russland, die nach geltendem Recht vorgesehen sind, unterstützen. Dazu wird der Konzern die HIK Russland über Hersteller industrieller Produkte, die für den Gazprom-Bedarf genutzt werden, informieren. Die HIK Russland wird Gutachten vornehmen, an die Hersteller Dokumente ausstellen, welche die russische Herkunft der Waren nachweisen, und darüber Gazprom informieren. Dank dieser Zusammenarbeit wird der Konzern aktuelle Auskünfte erhalten, um den Lokalisierungsgrad der eingesetzten Produkte zu definieren.
Die Partner planen auch, bei der Vorbereitung von Vorschlägen zur Vervollkommnung rechtlicher Regelungen zusammenzuwirken, die darauf ausgerichtet sind, die heimische Industrie zu entwickeln und deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.