Gazprom zog Bilanz über das Jahr der Qualität

PRESSEMITTEILUNG

Der Gazprom-Vorstand prüfte Ergebnisse des Jahres der Qualität, das im Konzern erklärt worden war.

Es wurde festgestellt, dass Gazprom russische und ausländische Verbraucher mit Energieressourcen zuverlässig beliefert. Dies ist zu einem großen Teil dem unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystem zu verdanken. Es wurde nach der internationalen Norm ISO 9001:2015 zertifiziert und umfasst Kerngeschäftsbereiche: Förderung, Transporte, Speicherung und Verarbeitung von Erdgas, Gaskondensat und Erdöl.

Um die Konzerntätigkeit in diesem Bereich weiterhin zu verbessern, erklärte Gazprom 2018 zum Jahr der Qualität. Es fanden 365 Veranstaltungen statt, an denen Tochtergesellschaften, Vertreter russischer regionaler Behörden und einheimische Hersteller von Materialien und Ausrüstung teilnahmen.

Besonderes Augenmerk galt der Implementierung von Maßnahmen, die auf die Qualitätssteigerung von Planungsunterlagen, von Bau- und Montagearbeiten sowie von Materialien und Ausrüstungen, die für diese Zwecke eingesetzt werden, ausgerichtet waren.

Der Qualitätsbeirat der Gazprom beschloss, in diesem Jahr den Anwendungsbereich des Qualitätsmanagementsystems auf solche Geschäftsbereiche wie den Bau neuer Objekte des Gasversorgungssystems, Sanierung, technische Umrüstung, Generalüberholung und Diagnostik betriebener Objekte, metrologische Begleitung und Steuerung von Produktionsabläufen auszuweiten.

Umfangreiche Arbeit an der Vervollkommnung unternehmensinterner Normen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements wurde geleistet. Unter anderem wurde der Gazprom-Standard STO 9001 aktualisiert, in dem zusätzliche Anforderungen an Auftragnehmer und Lieferanten formuliert sind. In Tochtergesellschaften wurden über 680 lokale Richtlinien entwickelt und eingeführt.

Als wichtiger Bereich in der Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems gelten die Weiterbildung von Personal und die stetige Verbesserung von technologischen, Produktions- und Managementprozessen. So fanden 2018 in mehreren Tochtergesellschaften Wettbewerbe in professionellen Fertigkeiten statt. Diese Veranstaltungen ermöglichen es, nicht nur die besten Fachleute herauszufinden, sondern auch fortschrittliche Erfahrungen auszutauschen und die Mitarbeiter zur beruflichen Fortbildung zu motivieren. Ferner wurde der Gazprom-Preis im Qualitätsbereich gestiftet. Er soll als Anreiz für Tochtergesellschaften dienen, um die Qualität ihrer Produkte, Arbeiten und Dienstleistungen zu steigern.

Im Rahmen des Jahres der Qualität fanden über 110 Konferenzen, Seminare und Foren zu verschiedenen Themen statt. Aktuelle Aufgaben auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements in der Gasindustrie und Wege für deren Bewältigung kamen unter anderem auf dem VIII. Petersburger Internationalen Gasforum zur Sprache.

In der Sitzung wurde festgestellt, dass die Ergebnisse der 2018 vorgenommenen Umfrage unter Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen der Gazprom ein hohes Maß an deren Zufriedenheit mit der Konzerntätigkeit bestätigten.

Der Vorstand erklärte das Jahr der Qualität bei Gazprom für abgeschlossen. Indessen wird die Arbeit an der Vervollkommnung des Qualitätsmanagementsystems fortgesetzt.

Weitere Artikel zum Thema