Innovative Verfahren zur Erschließung schwer förderbarer Gasvorräte erhielten ersten Preis im Bereich Wissenschaft und Technik
PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
In der Vorstandssitzung der PAO Gazprom wurden Preise des Konzerns auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik für das Jahr 2018 verliehen.
Die Studie „Entwicklung und Einführung innovativer Verfahren zur Erschließung von Lagerstätten mit schwer förderbaren Gasvorräten, die es ermöglichen, die Rentabilität der Förderung zu steigern“ ging in diesem Wettbewerb als Sieger hervor. Sie wurde von Severneftegazprom präsentiert.
Diese Studie enthält Ergebnisse der Anpassung komplexer technischer und technologischer Lösungen, um die Effizienz der Gasförderung aus der produktiven Senon-Turon-Formation der Lagerstätte Juschno-Russkoje zu steigern.
Auf Rang zwei kam die Studie „Entwicklung komplexer heimischer Raffineriekatalysatoren für die Herstellung hochwertiger Kraftstoffe“. Präsentierendes Unternehmen: Gazprom Neft.
Ferner wurden Autorenteams folgender Studien ausgezeichnet:
- „Entwicklung und Einsatz der Polykationlösungen Katburr, die eine Effizienzsteigerung beim Abteufen von Bohrungen unter komplizierten berggeologischen Bedingungen sicherstellen“. Präsentierendes Unternehmen: Gazprom VNIIGAZ;
- „Anlage für die Entgiftung von Resten des Odoriermittels für Erdgas“. Präsentierendes Unternehmen: Gazprom Transgaz Samara;
- „Gas/Öl-Wärmeaustauscher als energieeffiziente Lösung für Gastransporte“. Präsentierendes Unternehmen: Gazprom Transgaz Ukhta;
- „Entwicklung und Einführung der Produktion von Flugtreibstoff im Werk zur Kondensataufbereitung für den Transport der Gazprom Pererabotka, um den Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen mit Flugtreibstoff zu versorgen und strategische Aufgaben der Gazprom in dieser Region zu bewältigen“. Präsentierendes Unternehmen: Gazprom Pererabotka;
- „Entwicklung und Einsatz eines Gasmesssystems am Anschluss der Erdgastankstellen“. Präsentierendes Unternehmen: Gazprom Transgaz Moscow.
Hintergrundinformation
Der Preis der PAO Gazprom im Bereich Wissenschaft und Technik wird seit 1998 verliehen. Dieser Preis ist ein wichtiges Element der unternehmensinternen wissenschaftlich-technischen Politik, die darauf ausgerichtet ist, den Einsatz von Innovationen für die Tätigkeit des Konzerns zu fördern und dessen technologischen Vorsprung im weltweiten Energiegeschäft sicherzustellen.
2018 wurden 14 Studien, an denen 22 Tochtergesellschaften und neun Fremdunternehmen teilnahmen, für den Wettbewerb eingereicht. Insgesamt waren daran 117 Autoren beteiligt.
Die präsentierten Studien wurden von einem Expertenteam bewertet, dem Fachkräfte der PAO Gazprom und deren Tochtergesellschaften angehörten. Die Experten bewerteten unter anderem Folgendes: Aktualität, Neuartigkeit und wissenschaftlich-technisches Niveau (wissenschaftlicher Inhalt) der Entwicklungen, Anwendungsbereich, Ausmaß und wirtschaftliche Effizienz von deren Anwendung bei der PAO Gazprom, Möglichkeiten für deren Kommerzialisierung und Schutzfähigkeit, Anwendungsgrad heimischer Materialien, Technologien und Anlagen.