Gazprom und OMV unterzeichneten eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation

 

PRESSEMITTEILUNG

Heute unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der PAO Gazprom, Alexey Miller, und der Vorstandsvorsitzende der OMV AG, Rainer Seele, im Rahmen des VIII. Petersburger Internationalen Gasforums eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation.

Im Rahmen des VIII. Petersburger Internationalen Gasforums unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der OMV AG, Rainer Seele, und Alexey Miller eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation
Im Rahmen des VIII. Petersburger Internationalen Gasforums unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der OMV AG, Rainer Seele, und Alexey Miller eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation

Rainer Seele und Alexey Miller bei der Unterzeichnung

In diesem Dokument ist die Gründung eines gemeinsamen Koordinationskomitees für Zusammenarbeit im Erdgasbereich, einschließlich Exploration, Förderung und Transport, sowie auf dem Gebiet der wissenschaftlich-technischen Partnerschaft und Personalschulung vorgesehen.

„Heute führen wir die Arbeit an der langfristigen Stärkung der russisch-österreichischen Beziehungen in der Gasbranche fort. Mit der neu unterzeichneten Absichtserklärung bündeln wir unsere gemeinsamen Aktivitäten mit der OMV zur laufenden und potenziellen Kooperation in ein einziges Koordinationszentrum und bringen diese Kooperation somit auf eine neue Ebene“, sagte Alexey Miller.

„Wir wurden in den letzten 50 Jahren verlässlich mit Gas aus Russland versorgt. Dank unserer starken Partnerschaft mit Gazprom wurde Russland zu einem wesentlichen Partnerland. Jetzt freut es mich, dass wir den nächsten gemeinsamen Schritt tätigen. Wir werden weiterhin unsere erfolgreich bestehende Partnerschaft ausbauen – und dies nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene, sondern auch auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene“, betonte Rainer Seele.

Hintergrundinformation

Das VIII. Petersburger Internationale Gasforum findet im Rahmen des Internationalen Forums „Russische Energiewoche“ statt.

Die OMV AG ist Hauptpartner von Gazprom in Österreich. Die Konzerne arbeiten in den Bereichen Gasförderung, –transport und –lieferung zusammen.

Am 5. Juni 2018 wurde eine Vereinbarung über die Verlängerung des bestehenden Vertrags zwischen Gazprom Export und OMV Gas Marketing & Trading GmbH zu russischen Erdgaslieferungen nach Österreich bis 2040 unterzeichnet. Zuvor galt dieser Vertrag bis 2028.

Am 1. Juni 2018 waren es 50 Jahre seit Beginn russischer Gaslieferungen in die Republik Österreich.

2017 setzte Gazprom einen historischen Rekord in Bezug auf Exportmengen nach Österreich: 9,1 Milliarden Kubikmeter Gas, was die Kennzahl des Jahres 2016 (6,1 Milliarden Kubikmeter) um 50,3 Prozent (3 Milliarden Kubikmeter) und die Liefermengen des Jahres 2005, als der vorhergehende Rekord (6,8 Milliarden Kubikmeter) erreicht wurde, um 33,7 Prozent (2,3 Milliarden Kubikmeter) übertrifft.

 

Weitere Artikel zum Thema